Bitte verlass mich nicht!

Jeder, egal ob in einer Beziehung oder nicht, hat es schon einmal erlebt: Die Angst, etwas bzw. jemanden zu verlieren. Angst ist etwas Alltägliches. Angst vor Verlusten aber kann sehr zermürbend sein. Hier kommt meine ganz persönliche Geschichte

Ich bin bereits 25 Jahre alt und kuschele trotzdem noch nachts mit einem Stofftiger. Nein, das ist kein Scherz. Warum ich das tue? Ganz einfach: Er ist immer da. Er streitet nicht mit mir und er lässt mich nicht von heute auf morgen allein. Ob ich einen Freund habe? Ja, habe ich. Und er akzeptiert seinen flauschigen Nebenbuhler.

Wie alles begann

Es war ein ganz normaler Mittwoch im Juli. Gerade hatte ich die gefühlt schwierigste Klausur meines gesamten Studiums hinter mich gebracht. Trotz eines nicht so guten Gefühls war ich einfach nur erleichtert, dass es vorbei war. Fröhlich setzte ich mich in den Bus nach Hause. Mein Freund und ich hatten uns an diesem Morgen zwar mal wieder ordentlich angezickt, aber für mich war das alles schon längst vergessen. Ich freute mich auf ihn. Zuhause angekommen, war ich verwirrt: Sein Rucksack und seine Schuhe standen nicht im Flur. Mit einem komischen Gefühl im Bauch betrat ich die Küche, wo er immer saß, wenn er programmierte. Sein Laptop war weg. Stattdessen lag dort ein Brief.

Ich war wie gelähmt. Die Streitereien der letzten Wochen waren ihm zu viel geworden. Er wollte mich vorerst nicht sehen. Mit zittriger Stimme rief ich ihn an. Er konnte mir nicht sagen, wie lange er eine Pause brauchte. Nur, dass er definitiv eine brauchte. Die folgenden Tage waren sehr schwierig für mich. Ich grübelte viel, weinte, versuchte, ihm keine Nachrichten zu schreiben und mich so gut es ging abzulenken. Nach sechs quälend langen Tagen trafen wir uns wieder. Ich war überglücklich, denn er liebte mich immer noch und er wollte sich auch nicht trennen.

Angst als ständiger Begleiter

Es dauerte zwar eine Weile, aber heute ist es fast wie früher. Mit einem entscheidenden Unterschied: Meine Angst ihn zu verlieren ist noch größer geworden.


Weitere interessante Beiträge