Wohin fällt die Liebe? Irgendwann auf die Couch des Paarberaters

Die 10teilge Kurzfilmreihe „Paare“ von Johann Buchholz mit Starbesetzung. Tägliche Einzelbehandlung auf arte oder die Gruppentherapie im Internet

Wohin fällt die Liebe? Irgendwann auf die Couch des Paarberaters. Auf arte lassen sich unterschiedlichste Paare beim Beziehungsgespräch beobachten. Das ersetzt keine Therapie, macht auch keine Lust darauf, aber viel Spaß. Für die Zuschauer.

Es geht um Affären, Distanzbeziehungen, Paardynamik, Rollenverständnis und Kommunikationsprobleme. Johann Buchholz zeigt Sternstunden der Paarbeziehungen. Er lässt dabei kein Klischee aus. Das funktioniert aber dennoch, denn seine Schauspieler haben sichtlich Spaß daran, Stereotypen abzubilden und gleich wieder zu brechen. Szenen unterschiedlicher Beziehungsmodelle zeigen deutsche Stars wie Katja Riemann, Dominique Horwitz, Heike Makatsch oder Nora Tschirner.

Friederike Kempter ärgert sich über den untreuen Mehdi Nebbou und schlägt einen Dreier vor. Allerdings ist die Konstellation für ihn etwas gewöhnungsbedürftig. Mirko Lang liebt Jana Klinge so sehr, dass er seine Eifersucht ertränken muss. Samuel Finzi beschreibt ein archaisches Männerbild und Sibel Kekilli ist nicht mehr bereit, Christian Ulmen mit dessen Ehefrau zu teilen.

Am Ende steht meist eine kleine Auflösung, die noch einmal kurz in Frage stellt, was der Zuschauer soeben noch für sich als neue Erkenntnis gewonnen glaubte. Wissenschaft trifft Emotion, Psychologie auf Biochemie. Alle auf einer Couch.

Paare, arte, 
zehn Folgen, werktags, 19.05 Uhr und im Internet bei Cinema arte

 

 


Weitere interessante Beiträge