So werden Paargespräche intensiver – und viel fröhlicher!

Macht das Beziehungsgespräch keinen Spaß? Das muss nicht sein, denn dagegen haben wir einige ganz einfach umzusetzende Tipps für Sie und Ihren Schatz

Täglicher Austausch gehört zum Leben als Paar dazu. Denn wir wollen schließlich wissen, was in unserem Partner vorgeht. Manche werden jetzt einwerfen wollen, dass man nach einigen Jahren den Partner bereits in- und auswendig kennt. Wozu also Beziehungsgespräche? Und dann täglich? Das hört sich nach Lehrbuch aus der Paar-Therapie an und klingt nicht im Ansatz fröhlich.

Deshalb ein paar Fakten vorab: Paare sprechen mehr miteinander als früher befürchtet, als magere zehn Minuten pro Tag das Maß der Dinge waren. Studien von Parship und der GFK sehen Werte heute zwischen 102 und 114 Minuten. Das ist ein Vielfaches, Glückwunsch! Ein großer Teil davon erfolgt digital, also am Telefon, per Textnachricht oder im Chat. Die Themen drehen sich aber vor allem um die Organisation des Alltags, um die Kinder oder den Haushalt.

Es lässt sich festhalten: Deutsche Paare kommunizieren gar nicht so wenig. Etwas mehr Romantik dürfte aber sein.

Ein empfehlenswertes Ritual ist „Schatz, wie war dein Tag?“ Klingt etwas unverbindlicher als „Wie geht’s?“, birgt aber enorme Möglichkeiten. Solange die Partner sich nicht darauf beschränken, ihren Terminkalender auszutauschen. Das ließe sich nämlich tatsächlich technisch durch einen gemeinsamen Kalender ganz einfach lösen. Allerdings ist das eben eher pragmatisch und praktisch als liebevoll, aufmerksam und fürsorglich.

Deshalb blenden manche Paare oft das Berufsleben völlig aus. Das ist aber nicht der beste Ansatz, schließlich nehmen wir alle das Büro auch einmal mit nach Hause und dafür kann es durchaus Gründe geben, die den Partner interessieren, vielleicht sogar betreffen. Abgesehen davon, dass er gegebenenfalls die schlechte Laune ausbaden muss und zu Recht gerne wüsste, weshalb!


Weitere interessante Beiträge