So gelingt es glücklichen Paaren, Streit nicht eskalieren zu lassen

Nehmen Sie die Meinung des anderen an

Wenn der andere nach seiner Sicht der Dinge gefragt wird, seine Meinung aber nicht akzeptiert und kleingeredet wird, ist eine weitere hitzige Diskussion vorprogrammiert.

Glückliche Paare fragen einander aufrichtig und offen, ob und wie der Herzmensch etwas aufgefasst hat. Damit nicht genug, sie nehmen dessen Interpretation an und akzeptieren sie. Das heißt allerdings nicht, dass sie damit d’accord gehen müssen. Sie lassen den anderen ausreden, atmen tief durch und legen dann auch ihre Sicht der Dinge dar. Sie akzeptieren die Gefühle und Sichtweise des anderen. Offen und tolerant für die Emotionen des Partners. Denn sie müssen sie nicht nachempfinden, wohl aber annehmen können.

Entschuldigen Sie sich

Ein eigentlich so kleines Wort bzw. ein paar kleine Wörter: „sorry“ / „Tut mir leid.“ / „Das wollte ich nicht.“. Dennoch fällt es vielen schrecklich schwer, sie über die Lippen zu bringen. Vielleicht, weil sie Angst haben, sich dadurch verletzlich zu zeigen. Vielleicht, weil sie damit vermeintlich Schuld zugeben.

Glückliche Paare zögern hier nicht. Sie springen über ihren Schatten. Nehmen ihren Partner in die Arme, sehen ihn an und sagen ihm „Entschuldige das Missverständnis.“ Tut gar nicht weh! Und wenn ihnen dann später wieder eine Laus über die Leber läuft, bleibt sie so unwichtig, wie sie eigentlich ist. Nur ein kleiner Stolperer, mehr nicht. Kein Grund, sich anzukeifen.


Weitere interessante Beiträge