Ich hätte dich früher freigeben sollen

Andere Paare reiben sich auf, sie kämpfen um ihre Konflikte. Wir deckten sie zu mit Geschenken, die liebevoll und gut gemeint waren, aber dennoch austauschbar in ihrem Übermaß. Der Ring, er bedeutete dir etwas, alles andere danach war vergebliche Mühe. Wir verreisten viel, aber wir nahmen uns mit. Ich erinnere mich, da waren wir gerade auf der Landebahn und du fragtest mich: “Gehe ich dir so entsetzlich auf die Nerven?”

Wie soll man in dieser Situation “Ja” sagen? Ich konnte das nicht, ich empfand das auch nicht so. Du warst da klüger als ich. Du hast gespürt, dass es vorbei ging, weil ich die Energie nicht mehr aufbringen konnte, immer und immer wieder die Schulter zum Ausweinen zu sein. Du zogst mich Woche für Woche tiefer in dein finsteres Versteck vor der bösen Welt.

Und dann brach plötzlich die Sonne durch. Für mich. Ich verliebte mich nicht neu, nein, aber ich erkannte, ich wollte mich neu verlieben. Als ich mich befreite, hast du gekämpft. Du wolltest nicht loslassen und ich hatte Angst um dich. Heute ist mir klar, diese Angst hat uns beide ein Jahr gekostet. Wir hätten früher reden sollen über unsere Ängste. Ich denke nicht, dass wir unsere Beziehung gerettet hätten, aber das Verständnis füreinander wäre Balsam gewesen gegen den Schmerz.

Ich hätte dich früher verlassen sollen, um dich – und mich – freizugeben. Wir waren zwei Kämpfer, die nach dem K.o. einfach nicht aufgehört haben, aufeinander einzuprügeln und zu verletzen. Weil wir so erschöpft waren, fügten wir uns viele viele kleine Verletzungen zu. Sie genügten nicht aus, das Band endgültig zu durchschneiden, das uns noch einte.

Es sagen wohl viele Paare im Nachhinein, dass sie sich zu spät getrennt haben. Wie uns geht es wohl vielen. Natürlich soll sich niemand zu früh und ohne Mühe trennen, Liebe darf man nicht einfach wegwerfen, aber das darf den Blick nicht verstellen und das Unvermeidliche hinauszögern. Das hilft nämlich niemandem. Es tut mir leid, dass ich dir dieses letzte Jahr genommen habe. Aber ich danke dir für die Jahre davor. Sie waren schön und sie kann uns keiner nehmen.


Weitere interessante Beiträge