Der Freund meiner besten Freundin flirtet mit mir – und nun?

Zeit, aufs Bauchgefühl zu hören

Am nächsten Tag schrieb ich Pia eine Nachricht. Dass ich sie gern allein treffen wollte, am besten schnell. Ich wusste nun mit Sicherheit, dass hinter Jakobs Traumtyp-Fassade irgendwas nicht koscher war. Und auch wenn ich mir sehr viele schönere Gespräche vorstellen kann: Verschweigen war keine Option – Pia musste es erfahren. Aber wie? Ich horchte in mich hinein und entschied, trotz aller gebotenen Rücksicht nicht lang um den heißen Brei herumzureden. Wäre ich an ihrer Stelle, ich würde es sofort wissen und nicht erst eine lange Einleitung hören wollen. Trotzdem bereitete ich mich vor, indem ich Jakobs eindrücklichste Flirt-Versuche in meinem Telefon notierte. Ich wollte etwas in der Hand haben und nicht wie die hysterische Single-Lady rüberkommen, die eigentlich nur neidisch auf das Glück ihrer Freundin ist. Als ich bei der Abschiedsszene ankam, fiel Pia alles aus dem Gesicht.

Fremdflirten mit Freundinnen? Blöde Idee

Ich hatte Angst vor ihrer Reaktion gehabt. Der Mensch hat ja diesen tollen Selbstschutzmechanismus namens Verdrängung, der dann zum Tragen kommt, wenn er etwas absolut nicht wahrhaben will – und ich war fast sicher, er würde bei Pia greifen. Sie war verliebt, so richtig, und es brach mir echt das Herz, ihr Jakob madig machen zu müssen. Ich hatte mich auf Gegenwehr eingestellt, auf „Sorry, das glaub ich nicht“ und „Sowas würde er nie tun“. Aber nichts davon kam. Nachdem ich Pia einfühlsam, aber geradeaus von Jakobs merkwürdigen Anmach-Momenten berichtet hatte, sagte sie lange Zeit nichts. Mit „Was für ein Arsch“ brach sie irgendwann das Schweigen. Sie bedankte sich für meine Ehrlichkeit und wollte dann allein sein, um nachzudenken. Zwei Tage später bekam ich eine SMS: „Heute Abend an deinem Küchentisch? Ich bring Wein mit. Love, Pia“. Ich hatte das Richtige getan.


Weitere interessante Beiträge