4 Tipps für mehr (Geld-)Segen in der Beziehung

Tipp 3: Äußern Sie, was Ihnen wirklich eine Freude macht

Tja, man hat Pech, wenn man einen Monat vor dem anderen Geburtstag hat. Der eine darf sich zurücklegen und gespannt sein, was er geschenkt bekommt, weil er dann einschätzen kann, was der andere an Gegenwert erwartet.

Doof nur, wenn es dann gleich ein Goldkettchen für 150 EUR ist. 150 EUR habe ich doch gerade gar nicht auf der hohen Kante?

Hätte ich doch bloß was gesagt…

Klappe auf und reden, sag ich da nur! Hätte ich das mal gemacht… hätte ich mir ein hässliches Goldkettchen erspart.

Wir redeten nach dem Geschenk über das Thema. Resultat: Wir schickten die Kette zurück und gingen zusammen von dem Geld ins Musical. Ist doch auch viel schöner: Ich zahlte quasi seine Karte zu seinem Geburtstag, er meine zu meinem. Und wir hatten einen unvergesslichen Abend bei Tarzan.

Tipp 4: Eröffnen Sie eine gemeinsame Kasse für Ihr gemeinsames Leben

Zunächst hörte ich nach diesem Vorschlag folgende Aussage: “Dann können wir ja gleich heiraten, wenn wir ein Gemeinschaftskonto haben. Das ist was für spießige Ehepaare.” Meine augenzwinkernde Antwort war: “Eine Hochzeit mit mir kannst du dir gar nicht leisten.”

Komm, wir schmeißen zusammen!

Wir haben uns trotzdem für eine Gemeinschaftskasse entschieden. Anfang jeden Monats zahlt jeder von uns den gleichen Betrag in ein gemeinsames Sparschwein und immer, wenn wir wissen, nun geht es Richtung Supermarkt oder zu gemeinsamen Unternehmungen, wird das Sparschwein geplündert. Oder einer streckt vor und holt sich das Geld aus dem Sparschwein. So simpel, so einfach und doch so hilfreich.

Warnung: Zusammenschmeißen heißt nicht, aus finanziellen Gründen zusammen zu ziehen. Das halte ich für falsch. Lieber doppelt Miete zahlen und später aus Liebe zusammenziehen. Dann kommt auch wieder dieses kribbelige Gefühl auf, von dem ich anfangs geschrieben habe.


Weitere interessante Beiträge