Die Kunst, nicht perfekt zu sein und trotzdem Kinder zu bekommen

Eltern denken, sie müssen perfekt sein

Mehr als 80 Prozent der Befragten sind der Meinung, man könne bei der Erziehung von Kindern viel falsch machen. Rund ein Viertel findet sogar, dass Eltern ihre Bedürfnisse komplett denen ihrer Kinder unterordnen sollten.

Klar wollen wir alles perfekt machen. Wir sind die Generation der Selbstentscheider, Selbstverwirklicher und Selbstoptimierer. Wir sind auch die Generation, die erstmals den Luxus hatte, sehr viel über sich und das Leben nachzudenken. Wir kennen die Fehler, die unsere Eltern und Großeltern in der Kindererziehung begangen haben. Und wir sind auch sonst bis über beide Ohren informiert. Wir wissen alles über Impfungen, die kindliche Psyche, welche Nahrungsmittel Allergien oder Krankheiten auslösen. Wir kennen die Gefahren, die überall lauern und wir erfahren täglich von neuen. Natürlich haben wir Angst davor, irgendetwas zu übersehen, wenn wir einen Moment lang nicht voll auf unsere Kinder eingehen.

Eltern fallen zurück in alte Rollenmuster

Knapp 30% der Eltern lehnen das männliche Alleinverdienermodell ab und leben es zu Hause doch. Rund ein Viertel der Befragten ist auch der Meinung, dass Mütter an den Nachmittagen zu Hause bei ihren Kindern sein sollten.

Diese Haltung habe ich oft belächelt. Natürlich nur, solange ich selbst kein Kind hatte. Jetzt weiß ich nämlich, wie es ist, sein Baby im Arm zu halten und sich nicht vorstellen zu können, es jemals auch nur für wenige Stunden einem anderen oder gar fremden Menschen zu überlassen. Ich weiß jetzt, wie schwer es ist, seinen beruflichen Weg unbeirrt weiter zu gehen, wenn plötzlich an dem eigenen Herzen noch ein kleines externes Herz hängt, das einem mehr bedeutet als alles andere auf der Welt. Das man halten und beschützen will – für immer. Und ich weiß jetzt auch, wie es sich anfühlt, in der Direktion einer wunderschönen, perfekten Kita den Betreuungsvertrag für sein einjähriges Kind zu unterschreiben und dabei in Tränen auszubrechen.

Ich werde nie wieder Frauen verurteilen, die sich dafür entscheiden, bei ihren Kindern zu Hause zu bleiben.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge