“Wir haben an unsere Beziehung geglaubt”

Wenn man sich wirklich liebt, kann man als Paar vieles schaffen. Das weiß auch unsere Leserin Johanna – sie und ihr Freund überstanden eine Trennung auf Zeit

Mein Freund und ich sind nun sieben Monate zusammen und kennen uns auch erst seit fast einem Jahr. Von Anfang an wusste er von meinem Wunsch, für vier Monate als Animateurin zu arbeiten, denn ich erzählte ihm bereits bei unserem ersten Date davon.

Er unterstützte mich bei meinem Vorhaben: “Was wäre ich für ein Mann, wenn ich meine Wünsche vor die Wünsche meiner Frau stellen würde?”

Kurze Zeit später bekam ich den Job und unterschrieb die Verträge –  mit einem sehr unguten Gefühl, denn ich wollte nicht von ihm weg. Unsere Liebe war ja noch ganz frisch.

Doch andererseits freute ich mich auch auf die Zeit. Je näher der Termin meiner Abreise kam, umso mehr redeten wir über die bevorstehende Zeit und bekamen Angst. Ich wollte ihn nicht alleine lassen, aber er wollte auch nicht, dass ich seinetwegen hier bleibe. Wir stritten uns immer häufiger deswegen. Das Thema beschäftigte uns jeden Tag, fast jede Sekunde.

Aber wir haben an uns geglaubt, wir haben uns nicht aufgegeben. Wir sind diese Herausforderung angetreten, wir haben uns getraut. Vier endlos lange Monate vergingen, in denen wir getrennt waren. Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich viel Zeit mit ihm verpasste und viele Momente nicht mit ihm zusammen erleben konnte, in denen ich gerne bei ihm gewesen wäre.

Aber letztlich waren genau diese vier Monate und die Gedanken, die uns vor dieser Zeit beschäftigt haben, das beste, das uns passieren konnte. Ich habe meinen Freund von einer Seite kennengelernt, die ich sonst wahrscheinlich nie erlebt hätte. Diese Art des Vertrauens, des Liebens und vor allem des Redens! Wir haben immer miteinander geredet, wir haben uns alles erzählt und gezeigt, was wir gerade fühlen und denken. Wir hatten grenzenloses Vertrauen zueinander. Dieses Vertrauen macht aus uns das, was wir heute sind – GLÜCKLICH ! Jedoch frage ich mich immer wieder, wie ich diese vier Monate nur ausgehalten habe? Weil ich an uns geglaubt habe, an die Liebe geglaubt habe und ihm und mir vertraut habe.


Weitere interessante Beiträge