Trennung auf Zeit, um die endgültige Trennung zu verhindern?

Manchmal merkt man erst, was man aneinander hat, wenn man Abstand gefunden hat. Manche Paare vereinbaren deshalb eine Trennung auf Zeit. Aber wäre ein Schlussstrich nicht besser für die Partner als eine halbgare Beziehungspause?

Wenn wir gestresst sind, zu viel über uns hereinbricht und die Belastungen einfach kein Ende nehmen wollen, wünschen wir uns eine Auszeit. Zum Auftanken, zum Nachdenken, als Vorbereitung für Veränderungen. Im Job ist das gang und gäbe. Und falls es ganz arg kommt, lässt sich der Chef vielleicht auf einen längeren Sabbatical ein, während dem man Australien und Neuseeland bereist.

Manche Strategien aus dem Berufsleben lassen sich auf Paarbeziehungen übertragen. So lässt sich als Vorbild für respektvolles Streiten der Umgang mit einem Geschäftspartner nehmen. Klappt das auch für die Partnerschaft? Ist eine Beziehungspause womöglich das Geheimrezept, um eine schlingernde Beziehung zu retten?

Was kann eine Trennung auf Zeit für Beziehungen bringen?

Damit Paare eine Beziehungspause für sich als Paar tatsächlich nutzen können, sollten sie in dieser Zeit für sich einige Fragen beantworten: Ist es Liebe oder Gewohnheit? Leidenschaft oder Einsamkeit?

Dazu müssen die Partner ihre Pause – also die Trennung auf Zeit – so gestalten, dass sie die Chance für einen Neuanfang birgt. Hierzu gehört eine individuelle Absprache. Manche Paare wünschen gar keinen Kontakt, andere wollen sich auch während der Trennung auf Zeit austauschen. Aus der Praxis-Erfahrung lässt sich sagen: Erfolgreiche Paare tauschen sich regelmäßig aus, und sei es nur um zu wissen, ob nicht vielleicht einer bereits die Beziehung abgeschrieben hat.

Entscheidend ist, ob einer der Partner bereits die Beziehung innerlich aufgekündigt hat. Dann ist es in der Regel sogar für den Paartherapeuten zu spät. Distanz kann in einigen Fällen tatsächlich eine Chance sein, sich über die eigenen Gefühle wieder klar zu werden, vielleicht den Partner wieder zu vermissen – oder aber festzustellen, wie gut sich das Leben allein anfühlt.

Der Neuanfang nach einer Trennung auf Zeit ist schwer

Statistisch gesehen halten nur wenige Deutsche eine Pause und die danach aufgewärmte Beziehung für erfolgsversprechend. Diese Haltung der Umgebung macht es einem Paar nicht leicht, wieder zueinander zu finden. Doch es gibt durchaus Fälle, in denen Partner nach der Beziehungspause wieder zusammen gefunden haben. Und zusammen geblieben sind!

Aber es kann auch sein, dass sich eine Beziehung nach einer Trennung auf Zeit noch schwieriger gestaltet, als sie es ohnehin schon war. Das ist frustrierend, aber eben auch das Signal, dass es nicht so weiter gehen kann wie zuvor. Das heißt: Änderungen im Verhalten sind unabdingbar. Ausschlaggebend sind die Gründe für die Trennungsgedanken. Der Verlust von Vertrauen, schwere Enttäuschungen und emotionale Verletzungen erfordern einen Neuanfang. Eine Beziehungspause kann hierfür manchmal eine Motivationsspritze darstellen.


Weitere interessante Beiträge