Wie ich Treue definiere

„Ich will mit dir alt werden.“ Warum wird dieser Wunsch so oft von Bord geworfen? Unser anonymer beziehungsweise-Leser über Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit. Wo ist die Grenze zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und gefährlicher Verlustangst?

Wir alle wünschen uns den einen Menschen, der uns die Liebe entgegen bringt, die wir ihm zeigen. Einen Menschen, der uns so liebt, wie wir ihn. Jemanden, der uns das Gefühl gibt, die einzige Person zu sein, die er begehrt. Die meisten wünschen sich einen Partner, mit dem eine ernsthafte Beziehung das Ziel ist, nicht eine bloße Affäre oder Freundschaft Plus. Eine Beziehung, in der Werte wie Treue, Vertrauen und Ehrlichkeit als Grundvoraussetzung genannt werden.

Doch wofür stehen diese Werte? Treue erwarten wir, da wir der einzige Mensch im Leben des anderen sein wollen, mit dem Zärtlichkeiten, wie Küsse, innige Umarmungen und Sex geteilt werden. Bei dem einen hört Treue erst bei Sex auf, bei anderen bereits bei einem Flirt.

Vertrauen ist wichtig, damit wir den Partner seinen Freiraum lassen können. Ohne diesen wird der andere eingeengt, es kommt zur Kontrolle und zu Misstrauen. Es ist wichtig, sich selbst, aber auch dem Partner Zeit allein zu gewähren, um eigenen Interessen nachzugehen.

Man sollte ehrlich gegenüber dem Liebsten sein. Egal, ob man nun irgendwelche Probleme hat, die einen innerlich zerreißen, man sollte sich gegenseitig anvertrauen können. Ist einer nicht ehrlich, kann dieses Verhalten des Stillschweigens zu Missverständnissen führen.

Dagegen stehen Geschichten über Affären, neue Lieben, Urlaubflirts … Oder wie ich es treffender nennen würde: Betrug am Partner!

Dieses häufig geäußerte: „Ich will mit dir alt werden.“ Warum wird dies so oft so einfach über Bord geworfen? Warum ist es heutzutage scheinbar nichts mehr wert, jemanden fürs Leben zu wollen? Für mich ist es das Ziel, mit meiner Freundin glücklich alt zu werden. Eine Liebesgeschichte nach altem Vorbild – egal was kommen mag, denn man findet immer einen Weg, Probleme aus dem Weg zu schaffen und sich – bis dass der Tod uns scheidet – treu zu sein und sich auf ewig zu lieben.

Ich bin der Ansicht, das ist kein bloßes Wunschdenken. Man kann es schaffen, wenn man den nötigen Willen hat. Was spricht dagegen, mit jemandem eine Ewigkeit zu verbringen und im hohen Alter zusammen seine Enkel begrüßen zu können? Was ist toll daran, immer wieder den Partner zu wechseln? Immer wieder die Qual der Trennung durchleben zu müssen?


Weitere interessante Beiträge