Wenn wahre Liebe die Lust blockiert

Mit der Liebe kam die Bindungsangst. Der Partner unserer anonymen beziehungsweise-Leserin kann körperliche Nähe nur mit Frauen zulassen, die ihm emotional nicht so nahe kommen, dass sie ihn verletzen könnten

Wir lernten uns vor einem Jahr auf einem Geburtstag einer gemeinsamen Freundin kennen. Alles begann als ein simpler One-Night-Stand. Ich passte perfekt in dein Beuteschema. Groß, blond und voller Energie. Wir waren betrunken und fielen schnell übereinander her.

Genauso schnell merkten wir, dass da viel mehr zwischen uns war. Wir trafen uns fast jeden Tag. Dabei ging es nie um Sex. Schnell wurde uns klar, dass es zwischen uns viel mehr gab, das uns verband. Nach wenigen Wochen waren wir ein Paar. Wir genossen jede Sekunde zusammen und ich merkte sofort, dass du viel mehr in mir sahst als nur eine Bettgeschichte.

Und von denen hattest du einige gehabt. Schnell erfuhr ich, dass du mehrere Jahre Single gewesen warst. Du warst in deiner letzten Beziehung sehr verletzt worden und hattest dich seitdem auf nichts Festes mehr eingelassen. Bis du mich kennengelernt hast.

Je mehr du dich in mich verliebt hattest, umso mehr zeigte sich, dass Nähe für dich ein Problem war. Du hast angefangen, dich zurückzuziehen. Sex gab es gar nicht mehr. Du liebtest es, mit mir zu kuscheln und mir nah zu sein, hast jedoch nie mehr zugelassen. Lange wusste ich nicht, warum!

Nach einigen Monaten Beziehung eröffnetest du mir, dass dir der Sex keinen Spaß mache, da du mich zu sehr liebtest. Du sagtest, dass du mich zu sehr respektieren würdest. So etwas war neu für mich.

Ich hatte bereits am Anfang unserer Beziehung bemerkt, dass du Angst hattest. Angst vor der Liebe zu mir. Angst davor, dass du wieder so verletzt werden könntest. Angst, all das zuzulassen. Ich habe dich nie gedrängt. Doch deine Gefühle wurden so stark, dass du gegangen bist. Einfach so! Ohne mir eine Möglichkeit zu geben, deine Probleme zu lösen.


Weitere interessante Beiträge