Ich wünschte, du hättest den Glauben an mich nicht verloren

Du bist der wertvollste Mensch, dem ich je begegnet bin. Dies kann unserem anonymen beziehungsweise-Leser niemand mehr nehmen. Ein Abschiedsbrief ohne Groll, aber mit sehr, sehr viel Gefühl.

Liebste, ich möchte diese Zeilen der tiefsten Dankbarkeit an Dich mit einem Zitat beginnen.

“Die Schuld eines Menschen ist schwer zu wiegen. Manchmal verlieren wir uns und die Dinge gehen schief. Eine dünne Schicht aus Eis; darunter ist es kalt und man stirbt schnell. ”
Ferdinand von Schirach

Noch immer spüre ich den Zauber unserer ersten, wirklichen Begegnung, des ersten Kusses an diesem mit Magie befüllten Ort, mit seinen wundervollen Lichtern. Das Aufeinandertreffen zweier Seelen, deren Streben nach Glück erhört wurde. Nie zuvor begegnete ich einer solch liebenswerten Person. Einem Menschen, dessen Inneres so hell erstrahlt, ohne dass er es selbst erahnen konnte. Ich bin Dir so dankbar für jede einzelne vergangene Sekunde.

Der Zauber des ersten Kusses

Vielleicht denkst du, dass du es nicht immer geschafft hättest mich glücklich zu machen, wie ich es brauchte. Doch das hast du, ohne es zu wissen. Es war mehr als nur Glück. Es war eine Vervollständigung. Oft sind wir nicht fähig das Glück so tief zu erkennen, wie es uns vor die Füße gelegt wird, da das schwere Gewicht der eigenen Vergangenheit unser innerliches Glück überdeckt.

Vielleicht denkst du, dass es noch mehr gebraucht hätte. Doch das hat es nicht. Wer in sich selbst das Glück nicht erkennt, kann es auch nicht wiedergeben. Ich hatte den Glauben an mich selbst verloren, langsam, immer mehr, Stück für Stück. Doch eine Umarmung von dir, nur drei Sätze und alles löste sich auf. Vielleicht hätte ich dir dies öfter sagen sollen. Dir noch besser zu verstehen geben, wie sehr du das gemeinsame Leben bereichert hast.

Vielleicht denkst du, dass unsere Begegnung ein gewolltes Schicksal war, um zu erkennen, wer wir beide sind. Dass sie nur diesen Zweck, diesen Zeitraum zur Verfügung hatte, um zu bestehen. Die Vergangenheit hat unser beider Herzen eine schwere Last hinterlassen. Durch dich verschwand diese Last mehr und mehr. Wir konnten gemeinsam überleben, was uns gebrochen hatte. Ich habe mich während dieses Weges verloren und es ging schief. Jeder handelt für sich, um zu “überleben“.

Lasten der Vergangenheit

Ich habe oft die falsche Entscheidung, ein falsches Verhalten gewählt. Ich habe einen Menschen dargestellt, welchen ich tief in mir nie gebraucht hätte. Durch dich weiß ich nun, dass ich mehr sein kann, als die Handlungen für die ich mich entschied. Das kalte Herz, welches der Liebe nicht glaubte und ihr nicht bedachte, was sie im Stande ist zu bewegen. Das sich jedoch nach ihr sehnte …

Ich spüre, erkenne und verstehe, was du in mir gesehen hast. Ich hätte es nur festhalten müssen und es nach außen wiedergeben müssen. Es lag einzig und allein in meiner Hand.


Weitere interessante Beiträge