Ich verzeihe dir, ich verzeihe uns

Inzwischen sehe ich diese hochkommenden Gefühle nicht mehr negativ. Im Vordergrund steht heute die schöne Erinnerung und nicht mehr der Schmerz. Nach mehr als einem Jahr sehe ich die Dinge aus einem anderen, einem neuen Blickwinkel. Ich habe durch unsere gemeinsame Zeit und die Zeit ohne dich so viel gelernt – ich bin mir selbst so nah wie noch nie zuvor. Ich denke manchmal, müssen uns solche schmerzhaften Dinge passieren, damit wir zu uns selbst finden können? Heute ist mir eines besonders klar geworden: Wir waren beide nicht bereit zu lieben, zu vertrauen und uns fallen zu lassen. Auch heute bin ich noch nicht in der Lage dazu, aber ich bin auf dem Weg an mir zu arbeiten und mich selbst lieben zu lernen – ich hoffe du auch. Durch unsere ähnlich schwere Kindheit haben wir nie gelernt, uns selbst zu lieben und anzunehmen, uns um uns selbst zu kümmern. Unsere Kindheit war geprägt von Misstrauen, Unsicherheit und Kontrollverlust. Deswegen waren wir beide auf der Suche nach Sicherheit, Geborgenheit, Liebe und Vertrauen. Doch wir wären damals nicht in der Lage dazu gewesen, uns diese Bedürfnisse gegenseitig zu erfüllen – wie zwei Bettler mir leeren Taschen, die von den anderen etwas erwarten. Aber das ist nicht unsere Schuld, wir haben beide immer unser Bestes gegeben.

Auch wenn du mir oft sehr, sehr weh getan hast, verzeihe ich dir heute. Ich weiß, dass du es nicht besser hättest machen können und dass du nicht Schuld daran warst, keine richtige Beziehung führen zu können. Und das ist okay. Ich bin noch immer auf der Reise zu mir selbst. Ich habe begriffen, dass ich die Liebe und Geborgenheit, nach der ich suche, nur in mir selbst finden kann. Ich bin mir sicher, dass jede Begegnung in unserem Leben einen Sinn hat und uns auf unserem Weg ein Stück näher zu uns selbst und in die richtige Richtung bringt. So weiß ich, dass auch unsere Begegnung am Ende einen tieferen Sinn ergibt, welche ich schon jetzt ein Stück weit begreifen kann. Ich bin mir sicher, dass es auch dir irgendwann so gehen wird.


Weitere interessante Beiträge