Anfangs gab es immer nur ihn

Neben ihrer ersten Liebe gab es lange keinen Platz für einen anderen Mann. Unsere anonyme Autorin verabschiedet sich von ihrer Sandkastenliebe, die mehr war als nur die Schwärmerei eines jungen Mädchens

Die Sandkastenliebe, jeder hatte sie und manch einer kann sich sogar noch an deren Name erinnern, dennoch ist sie für die meisten Menschen nur eine Erinnerung, eine kurzweilige Schwärmerei, die nichts mehr mit dem Leben als Erwachsener zu tun hat. Meine Sandkastenliebe jedoch war auch meine große Liebe. In erinnere mich noch gut daran, wie es war, als meine Freundinnen in der Pubertät und auch im jungen Erwachsenenalter diverse Liebschaften hatten und immer wieder von neuen Jungs berichteten, die ihnen gefielen. Bei mir war das anders, für mich gab es immer nur ihn.

Seit ich 13 Jahre alt war und Gefühle wie Liebe verbal formulieren konnte, gab es immer nur ihn. Für ihn gab es nicht immer nur mich, dennoch gab es immer wieder Phasen unseres jungen Lebens, in denen wir uns eingestehen konnten, dass zwischen uns mehr war als Freundschaft, mehr als eine kleine Sandkastenliebe. Mit 17 hatten wir es endlich geschafft, wir wurden ein Paar. Ich denke, jeder der uns kannte, hatte damit gerechnet und umso größer war die Bestürzung, als das gemeinsame Glück nur von kurzer Dauer war. Es war nicht so, dass wir uns nicht immer noch liebten, ich glaube, manchmal ist es nicht förderlich, jemanden jahrelang zu wollen. Man bastelt sich ein Bild von einer Beziehung, wie sie sein könnte, man phantasiert eine Traumwelt herbei und letztendlich, wenn sie Realität wird, fällt man in ein Loch, weil die Beziehung mit der großen Liebe nicht ganz so romantisch ist, wie man sie sich vorgestellt hat.

Damals war ich es, die unsere Beziehung beendet hat und nur kurze Zeit später habe ich das bereut. Das ganze Spielchen ging wieder von vorne los, für mich gab es wieder nur ihn, für ihn jedoch auch andere. Und dann, mit 19 Jahren, verließ er mich, ging in eine andere Stadt, um dort ein neues Leben aufzubauen. Ich denke, der anstehende Abschied hat sie wieder hervorgeholt, die tiefen Gefühle der ersten Liebe. An einem gemeinsamen Abend küssten wir uns und mir wurde klar, dass er der Mann meines Lebens war und auch immer sein würde. Und ich wollte kämpfen, wollte wirklich, dass wir dieses Mal endlich zueinander finden.


Weitere interessante Beiträge