5 Dinge, die Paare am Single-Dasein nicht vermissen

Single sein ist toll – zumindest ziemlich oft. Aber seien wir mal ehrlich: Es gibt wirklich ein paar Dinge, die man als Paar daran nicht vermisst

Irgendwann findet man sich damit ab, Single zu sein und genießt das Ganze sogar. Schließlich kann man machen, was man will, muss sich vor niemandem rechtfertigen und erspart sich die ein oder andere nervige Seite an Beziehungen. Spätestens, wenn man frisch verliebt ist, erinnert sich das Herz jedoch daran, was so schön am Konzept Partnerschaft ist. Und auch daran, was am Single-Dasein manchmal so absolut ätzend war. Nämlich genau diese fünf Dinge:

1. Alleine (für sich) kochen

Für sich kochen hat genau einen Vorteil und sehr, sehr viele Nachteile. Der Vorteil: Man kann essen, worauf man Lust hat und muss sich nicht darum zanken. Die Nachteile: Es ist teurer, nur für sich zu kochen, es macht nicht so viel Spaß, deshalb lässt man es oft ganz sein, es kann (muss aber nicht!) ganz schön deprimierend sein, alleine zu essen und sowieso belegen leider sogar Studien, dass gemeinsames Kochen und essen gesund ist. Tja. Da bleibt bloß: Freunde einladen. So oft wie möglich.

2. Regelmäßige Kuscheleinheiten

Menschen brauchen Nähe. Echt jetzt: alle. Selbst die, die so tun, als seien sie aus Stein. Dann brauchen sie eben Stein-Umarmungen. Pärchen können sich einfach gegenseitig umarmen. Und nebeneinander einschlafen. Und kuscheln. Vermissen werden sie die Erinnerung an das kalte, leere Bett ganz bestimmt nicht.

3. Urlaub

Ein Urlaub alleine kann toll sein. Aber: Urlaub zu zweit ist tollerer. Ja, das Wort gibt es nicht. Genau so wenig, wie es vermutlich Paare gibt, die sagen: Ach, ich vermisse es, jedes Jahr zweimal alleine in den Urlaub zu fahren. Das Gute am Paar-Sein ist ja nämlich, dass man sich aussuchen kann, ob man Dinge alleine machen möchte oder mit Freunden oder mit dem Partner oder mit dem Partner und den Freunden. Das sind vier Optionen. Und zwei mehr, als man als Single hat. Wer fehlende Optionen vermisst, nun ja.

4. Wochenende

Eine der besten Sachen am Zusammensein ist definitiv Sofa und Film gucken und dabei ungesunde Sachen essen. Das ist alleine auch ziemlich gut, aber das meiste, das alleine gut ist, ist zusammen noch besser. Und (s. Urlaub), man kann sich ja aussuchen, ob man Dinge alleine oder zusammen machen will. Vermisst man also eher nicht, das alleine auf dem Sofa sitzen und sich selber bemitleiden. Oder?

5. Flüchtigkeit

Schnelle Abenteuer sind eine Weile spannend und unterhaltsam. Wenn man das mag. Aber irgendwann kommt selbst der oder die größte Casanova an den Punkt, an dem es mindestens langweilig und meistens sogar irgendwie deprimierend wird. Ständig wechselnde Bettsportpartner ersetzen eben keine wahre Nähe. Spätestens in einer festen Beziehung weiß man es sehr zu schätzen, dass man da jemanden hat, der immer da ist. Auch, wenn es einem mal nicht gut geht oder man krank, verheult oder zickig ist.

Trotzdem, liebe Singles, so ihr bis hierher gelesen haben solltet: Es gibt immer noch genug Dinge, die Paare trotz allem auch am Singlesein vermissen. Das Gras auf der anderen Seite usw. – ihr wisst schon.


Weitere interessante Beiträge