unerhört: Er kommt nicht von mir los

Trotz Trennung kommt er nicht von mir los und sucht immer wieder den Kontakt

Frage: Warum kommt er nicht von mir los?

Mein Freund hat vor 10 Monaten unsere On-Off-Beziehung beendet. Er hatte davor innerhalb von zwei Jahren zwei Mal Schluss gemacht, weil er mir keine Sicherheit und die gleichen Gefühle wie ich sie hatte, bieten konnte. Trotzdem sucht er immer noch den Kontakt zu mir, will sich treffen und macht sexuelle Anspielungen. Ich gehe darauf natürlich nicht ein, aber ich verstehe mich immer noch sehr gut  mit ihm auf eine komische Art und Weise. Ab und zu habe ich einem Treffen zugestimmt und wir haben immer viel Spaß gehabt.

Nun ist meine Frage, warum er unbedingt diesen Kontakt zu mir aufrecht erhalten möchte?

Obwohl ich von mir aus den Kontakt schon drei Mal abgebrochen habe, hat er sich nach spätestens einem Monat trotzdem wieder gemeldet. Bin ich nur eine emotionale Stütze für ihn, weil er niemand neues hat?

Er meinte schon mehrfach zu mir, dass er ja auch nicht von mir los kommen würde. Ich versteh ihn irgendwie nicht. Vielleicht können Sie mir da etwas Licht ins dunkle bringen.

Antwort: Vielleicht könnt ihr Freunde sein

Deine Frage kann eigentlich nur Dein Freund / Ex-Freund beantworten – sollte man meinen. Ich gehe jetzt davon aus, dass du ihn das mehrfach gefragt hast und er vermutlich die Antwort selbst nicht genau weiß.

Das spricht dafür, dass er zu den gut 25 Prozent der Menschen mit einer eher vermeidenden Bindungshaltung gehört. Diese Menschen haben – neben dem angeborenen Bedürfnis nach Nähe und ja, auch Abhängigkeit – ebenso sehr viel Angst vor Nähe. Typische Anzeichen wären, dass sein Bindungssystem vor allem dann aktiviert wird, wenn du ihm das Gefühl gibst, nichts von ihm zu wollen. Dann nämlich kann er unbefangen auf dich zugehen. Sobald du dich aber wieder auf Nähe einlässt, greift mittel- und langfristig wieder seine Furcht, in einer Beziehung seine Individualität aufgeben zu müssen.

Was kannst du tun? Dich entscheiden, ob du ihm und euch noch eine Chance geben möchtest. Wenn ja: es gibt Bücher für den Umgang mit einem Partner mit vermeidendem oder ängstlichem Bindungsverhalten, z.B. von der Autorin Rachel Heller.

Wenn nein: entgegen der Meinung von Hollywoodautoren glaube ich, dass Männer und Frauen sehr wohl Freunde sein können. Vielleicht tut euch ein solches Verhältnis gut und ihr möchtet es weiterhin pflegen.


Weitere interessante Beiträge