Was will ich eigentlich?

Freundschaft oder Beziehung? Das ist hier die Frage. Besonders in der Dating-Phase. Wie findet man das aber heraus?

Freundschaft oder Beziehung? Das ist hier die Frage. Besonders in der Dating-Phase. Wie findet man das aber heraus?

Oh. Da hab ich aber eine spannende Person kennengelernt. Attraktiv. Humorvoll. Lebhaft. Eigentlich perfekt. Aber was genau ist jetzt meine Intention? Will ich sie näher kennenlernen, um eventuell eine Beziehung mit ihr anzufangen? Bleibt das doch auf einer freundschaftlichen Basis hängen? Oder vielleicht sogar irgendwo dazwischen? Stichwort: „Freundschaft Plus“. Das weiß man natürlich im Vorfeld nicht. Aber man sollte es zeitnah herausfinden. Um beider Leute Willen.

Doch wie findet man das raus? Irgendwas knistert da. Man schaut sich an und beginnt automatisch zu lächeln. Man trifft sich häufig. Man knutscht. Man kuschelt. Es fühlt sich gut an. Aber irgendwas ist trotzdem komisch. Was nur? Ist das wirklich das Richtige? Bin ich schon bereit für was Neues? Muss ich mich wirklich entscheiden? Oder ist das einfach gut so, wie es gerade ist? Man trifft sich, hat gemeinsam eine gute Zeit und viel Spaß, alles ist schön, aber eben nichts Festes.

Wie lange dauert so eine Datingphase überhaupt an?

Es gibt Leute, die stürzen sich Hals über Kopf in eine Beziehung, ohne groß drüber nachzudenken. Wiederum gibt es aber auch die, die sich vorher schon den Kopf zermartern, ehe es überhaupt erste Anzeichen dafür gibt, dass es in einer Beziehung enden könnte. Wichtig ist nur, dass man zu einem Entschluss kommt, wie man diese Zeit des Datens mit dieser einen Person bewertet.

Macht mich dieser Mensch auf Dauer glücklich? Kann ich mir das mit ihm überhaupt vorstellen? Stört mich was an dieser Person? Kann ich darüber hinwegsehen? Solche Fragen schwirren mir im Kopf rum. Denn auch, wenn man sich wirklich toll findet, vielleicht sogar bis über beide Ohren verknallt ist, heißt das nicht automatisch, dass man sich auch eine Beziehung vorstellen kann.

Weitere interessante Beiträge