Frauen und Schminke: Der Panda im Bett

Make Up ist meine Fassade

Aber würden diese Blicke nicht ebenfalls an mir hängen bleiben, wäre ich ungeschminkt? Ich fürchte, nein. Make Up fällt auf, und das soll es auch. Aus der Masse hervorstechen, das ist bei den vielen Menschen in der Großstadt heute wichtiger denn je. So schön und feminin Make Up zu tragen sein kann, alles hat seine zwei Seiten. Ich lege die vielen Farben meist nur auf, wenn ich mich verstecken will. Wie, erst auffallen wollen und dann verstecken, schließt sich das nicht aus? Es kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich verstecke durch die optische Veränderung meine Persönlichkeit. Das, was ich mir da ins Gesicht klatsche, ist meine Fassade. So wie der Bauarbeiter eine Mauer mit Putz einstreicht, lege ich mir Make Up aufs Gesicht, um zu verdecken, aus welchem „Material“ ich gemacht bin. Ich verändere damit meine Ausstrahlung und auch mein Verhalten. Die Smokey Eyes- und roter Lippenstift-Jule, sie ist eine Kunstfigur.

Hier kommen wir zum eigentlichen Problem. Lernen Männer zum Beispiel in einem Club eine Frau kennen, die „aufgedonnert“ ist, bekommen sie nur deren Fassade gezeigt. Diese Fassade hat meistens absolut nichts mit der Person dahinter zu tun hat. Interessanterweise sind Männer gerade von solchen bunten Fassaden fasziniert, allerdings nur so lange, bis eben der Panda neben ihnen im Bett schnarcht, Mascara und Eyeliner über das halbe Gesicht verteilt, Haare verwuschelt und plötzlich gar nicht mehr so perfekt. Wenn aus einer wundervoll angepinselten Frau nach wenigen Stunden Schlaf auf einmal ein schwarz-weißes Zootier wird, ist der Schock groß. Was meint ihr, wie lange die Verwandlung vom Panda zurück zur Kunstfigur-Jule dauert? Daher kommt vermutlich das Vorurteil, dass Frauen immer stundenlang im Bad brauchen würden.

Wenn ich euch einen Tipp geben darf, liebe Männer: Schaut öfter hinter die verputzte Fassade. Blickt euch auf der Straße um und schenkt den Frauen eure Blicke, die vielleicht unscheinbar, aber echt daherkommen. Der Gleichberechtigung wegen folgt nun ebenfalls ein Tipp an alle Leserinnen: Seid natürlich. Sucht ihr einen Mann, der euch liebt wie ihr seid, dann versteckt euch nicht hinter Lippenstift und künstlichen Wimpern. Seid kein Panda!


Weitere interessante Beiträge