Er ignoriert mich: Und was heißt das jetzt für uns?

2. Er ignoriert mich … weil er uns einfach „nur als Freunde“ sieht

Während ich nach wie vor Feuer und Flamme bin, kann sich bei ihm die erste Begeisterung leider schon wieder abgekühlt haben. Ja, da war ein Funke beim ersten Date, das habe ich bestimmt richtig gespürt. Und unsere Treffen sind nach wie vor großartig. Da ist die geteilte Leidenschaft für Bergtouren, wir beide lieben das Theater und schlechte Mottopartys. Vielleicht hat er mir neulich erst gesagt, dass er mit niemandem so gut herumalbern kann und wie viel Spaß ihm unsere gemeinsamen Unternehmungen machen. Doch immer öfter lädt er mich zu Treffen in einer größeren Gruppe ein, obwohl ich natürlich am liebsten Zeit mit ihm alleine verbringen würde. Frage ich ihn jedoch nach einem Date zu zweit, etwa einem romantischen Abendessen, ignoriert er mich plötzlich. Dann antwortet er einfach nicht mehr oder hat Ausreden parat, warum er keine Zeit hat. Denn was leider gar nicht so selten passiert – er findet mich richtig gut, hat aber inzwischen festgestellt: Verliebt ist er nicht! Obwohl wir zusammen immer eine Bombenzeit haben, kann er sich eine Liebesbeziehung einfach nicht vorstellen. Bei sehr vielen Männern und Frauen ist anfangs nur einer der beiden verliebt, woraus sich zwar dann keine Beziehung, dafür aber eine lebenslange Freundschaft entwickelt. Hat man wirklich so viele Gemeinsamkeiten und weiß sich als Mensch zu schätzen, ist das bestimmt nicht die schlechteste Wendung, die eine Liebesgeschichte nehmen kann. Wenn ich nun sehr verliebt bin, aber er mich ignoriert und vorgibt, von meinen Gefühlen nichts zu merken, ist Vorsicht angesagt. Denn sich vergeblich Hoffnung zu machen und an der langen Leine gehalten zu werden, ist auch für eine Freundschaft nicht gesund. In diesem Falle sollte ich mir klar werden: Wie stark sind meine Gefühle für ihn? Und kommt eine Freundschaft für mich wirklich in Frage oder ist es zu schmerzhaft, ihn immer wieder zu sehen?

3. Er ignoriert mich … weil er keine Beziehung will

Dass er mich ignoriert, kann allerdings auch noch einen anderen Grund haben. Denn auch wenn er am Anfang Lust darauf hatte, sich zu treffen, will er vielleicht einfach keine Beziehung. Dass Ghosting hier nicht die richtige oder zumindest keine faire Methode ist, steht auf einem anderen Blatt. Oft ist es Männern aber einfach zu unbequem, zu signalisieren, wenn sie kein tiefergehendes Interesse haben. In mir beginnt dann natürlich die Befürchtung zu keimen, dass er ein Treffen mit mir ab und an zwar genießt, grundsätzlich jedoch gar keine Lust auf mehr Zweisamkeit hat. Die widersprüchlichen Signale, die er mir sendet, bestätigen zwar, dass er Lust auf Nähe hat, doch sucht er möglicherweise eher das Abenteuer als die große Liebe. Frauen neigen hier gerne dazu, den Angebeteten von ihren Qualitäten überzeugen zu wollen. Dann denken sie: Wenn er mich erst mal richtig kennenlernt und merkt, wie gut wir zusammenpassen, liebt er mich bestimmt irgendwann auch. Doch gerade, wenn er mich dauerhaft ignoriert und mir immer wieder die kalte Schulter zeigt, meint er es vermutlich nicht ernst mit mir. Dann heißt es: Finger weg!

Was tun, wenn der Mann mich ignoriert? Fragen Sie nach!

Ob er nun gar nicht an mir interessiert ist, nur befreundet bleiben möchte oder sich über seine Gefühle nicht im Klaren ist, sind letztendlich alles Dinge, über die ich nur spekulieren kann. Weshalb er mich ignoriert, weiß er schließlich am besten, und es hat nicht besonders viel Sinn, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Im Gegenteil: Mich in Mutmaßungen zu ergehen, macht die Situation am Ende nur komplizierter, als sie sein müsste. Auch wenn es schwerfällt: Ich werde mir ein Herz fassen und ihn bei unserem nächsten Treffen einfach ganz direkt fragen, warum er mich ignoriert.


Weitere interessante Beiträge