Deshalb sind (viele) Langzeit-Singles besser als ihr Ruf

Und wenn es dann gefunkt hat, wie sieht eine Beziehung mit einem vormals Langzeit-Single aus?

Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Beziehung auf Augenhöhe sein, in der Gleichberechtigung sehr wichtig ist. Jeder Partner übernimmt Verantwortung für sich und die Beziehung. Im Alltag bedeutet das, dass die Partner sehr eigenständig sind und sich auch gegenseitig nicht herumkommandieren.

Und für wen sind Langzeit-Singles als Partner nicht geeignet?

Für Menschen mit einem großen Bedürfnis gebraucht zu werden, sind solch selbstständige Menschen wenig attraktiv. Sie würden sich nicht wohl fühlen, weil ihnen die Befriedigung in den Situationen fehlt, in denen sie für den Partner etwas tun können. Das bedeutet, sie würden sich immer wieder zurückgewiesen und ein Stück weit unwichtig vorkommen, das würde mittelfristig und langfristig ganz bestimmt zu Beziehungsproblemen führen.

Am Ende zählen ja sowieso nicht die Dauer der Single-Phase oder die kleinen Macken (die sowieso jeder hat), sondern ganz individuell das Bedürfnis nach Nähe und Distanz, die Partnerschaft auf Augenhöhe und das gegenseitige Vertrauen. Wenn es also funkt, dann nicht gleich abschrecken lassen, nur weil der Schwarm lange alleine gelebt hat. Das muss kein Makel sein, das kann im Gegenteil sogar ein Zeichen von Stärke zeigen.


Weitere interessante Beiträge