50 Fragen fürs erste Date – gegen peinliche Stille und zum besseren Kennenlernen

Das erste Date steht an – wie wunderbar! Doch irgendwie hast du auch ein bisschen Bammel. Was ist, wenn ich einen Kloß im Hals habe und sprachlos bin? Keine Angst! Wir haben dir 50 Fragen fürs erste Date zusammengestellt, mit denen du das Gespräch wieder in Gang bringen – und gleichzeitig noch jede Menge über dein Date erfahren kannst.

In diesem Artikel findest du:

Jeder kennt es, niemand ist davor gefeit: Sprachlosigkeit beim Date, insbesondere beim ersten Date. Plötzlich stockt das Gespräch, es entsteht eine peinliche Stille, die nicht mehr gefüllt werden kann, und im schlimmsten Fall wird es einem von beiden zu viel, und dann heißt es: „Du, ich glaub, ich muss dann auch mal los …“

Halt, stopp! Das muss ja wirklich nicht sein! Und wir kennen die Lösung. Präge dir einfach ein paar unserer Fragen wie eine Spickliste für ein erstes (oder auch späteres) Date ein – und die Gesprächsthemen beim Date gehen bestimmt nicht aus. Gleichzeitig lernst du dein Gegenüber auf diese Weise noch sehr viel besser kennen.

Am Ende des Artikels geben wir dir zudem noch ein paar knackige Tipps für die „Gesprächsführung“ beim ersten Date und was du beim Stellen unserer Fragen beachten solltest. Viel Spaß – und Herzensglück!

50 Fragen für das erste Date

Die „klassischen“ Fragen (die schnell mal zu stundenlangen Gesprächen führen können)

  1. Was ist deine Lieblingsserie?
  2. Was ist dein Lieblingsfilm?
  3. Wer war als Kind dein großes Vorbild, und warum?
  4. Von welchem Star hattest du in deinem Kinderzimmer ein Poster hängen?
  5. Was wolltest du als Kind immer werden?
  6. Und bist du es geworden?
  7. Singst du unter der Dusche?
  8. Was für Musik hörst du so?
  9. Hast du eigentlich Geschwister?
  10. Wohin geht’s im nächsten Urlaub?

Emotionale Fragen (die gut ans bisherige Gespräch angebunden sein sollten):

  1. Wovor hast du Angst, und warum?
  2. Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?
  3. Was bringt dich unter Garantie zum Lachen?
  4. Was riechst du, wenn du an deine Familie denkst?
  5. Was würdest du unbedingt retten, wenn dein Haus brennt?
  6. Was war das Peinlichste, das du jemals getan hast?
  7. Welche Musik berührt dein Herz?
  8. Was macht dich so richtig wütend?
  9. Wo auf der Welt bist du am glücklichsten?
  10. Welches Hobby wolltest du schon immer mal unbedingt ausprobieren?

Biographisch-persönliche Fragen (Vorsicht vor Wespennestern!)

  1. Warst du in der Schule beliebt?
  2. Worin bist du einfach unschlagbar?
  3. Und worin bist du so richtig schlecht?
  4. Was mögen deine Freunde an dir?
  5. Hast du schon mal etwas geklaut?
  6. Welchen Traum hast du besonders häufig?
  7. Welcher war dein erster Kinofilm?
  8. Welche Eigenschaft magst du an dir selbst am meisten?
  9. Und welche würdest du am liebsten zurückgeben?
  10. An welches Kindheitserlebnis denkst du gern zurück?

Verbindende Fragen:

  1. Wie sieht für dich eine perfekte Beziehung aus?
  2. Wie sieht für dich der perfekte Samstag in einer Beziehung aus?
  3. Was bedeutet Familie für dich?
  4. Was ist dir an einem Partner wichtig?
  5. Wann hast du das letzte Mal vor anderen Menschen geweint?
  6. Glaubst du, ich bin mehr so der/die Draufgänger(in) oder eher der ruhige Typ, und warum?
  7. Worin, glaubst du, sind wir uns ähnlich?
  8. Was verstehst du unter „romantisch“, und bist du es?
  9. Was ist für dich in einer Beziehung ein absolutes No-Go?
  10. Wenn du mich heute nur eine Sache fragen könntest – was wäre das?

Die Immer-geher-Fragen (einige kreativer, andere eher 08/15):

  1. Welchen Film hast du zuletzt gesehen?
  2. Welche Superkraft hättest du gern?
  3. Kannst du Geheimnisse gut bewahren?
  4. Welches Gericht kochst du am besten?
  5. Und für wie viele Dates hast du es schon gekocht?
  6. Wie wurde in deiner Kindheit Weihnachten gefeiert?
  7. Was würdest du mit einer Million Euro machen?
  8. Hund oder Katze?
  9. Nachteule oder Frühaufsteher?
  10. Was würdest du gerne über mich wissen, ahnst aber, dass ich dir wahrscheinlich keine ehrliche Antwort auf deine Frage geben würde?

Auf der nächsten Seite verraten wir Ihnen noch ein paar Tipps für ein gelungenes Gespräch beim ersten Date.


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge