Wie lange dauert guter Sex?

Zeit ist relativ

Es ist einfach alles relativ. Ganz besonders im Bett. Was für den einen genau richtig ist, kann für den anderen zu kurz sein. In einer weltweit durchgeführten GSSAB-Studie (Global Study of Sexual Attitudes and Beliefs) wurde unter anderem zum vorzeitigen Samenerguss geforscht. Die Ergebnisse wurden von dem italienischen Forscher Emmanuelle Jannini folgendermaßen interpretiert: Ein schnelles Kommen gilt im Mittleren Osten als Zeichen von Männlichkeit. Die Männer in Südostasien hingegen lassen sich Zeit. Der Höhepunkt der Frau spielt durch den traditionellen Einfluss der Tantra-Philosophie eine sehr große Rolle und ein zu frühes Kommen stellt deswegen ein besonderes Problem dar.

Wenn das doch hier auch nur so wäre! Wenn es nach uns Frauen ginge, würde der durchschnittliche Koitus sicherlich weit mehr als fünf Minuten dauern. Vielleicht eine halbe Stunde? Denn wir brauchen eben länger! Und wir brauchen vor allem viel mehr.

Mehr als Geschlechtsverkehr!

Deswegen sage ich: Zu einem guten Liebespiel gehört ganz klar ein ausgedehntes Vorspiel. „Meine Brüste sind Herz- und Türöffner“, sagte neulich eine Frau zu mir. Und so sind auch Hand- und Zungengeschicklichkeit gefragt. Und das gilt nicht nur für das Lustempfinden der Frauen. Auch Männer sind überglücklich, wenn sich ihre Liebste ausgiebig mit den erogenen Zonen, vornehmlich denen in der Körpermitte, beschäftigt. Aber schon wieder bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass ein langes Zusammensein automatisch für die große Lust steht. Auch ein Quickie zwischen Tür und Angel kann richtig gut sein. Denn die größte erogene Zone befindet sich in unserem Gehirn. Das Kopfkino spielt die erste Geige, wenn es darum geht, wie toll wir etwas finden. Und wenn wir erst einmal so richtig in Fahrt sind, kann guter Sex fünf Minuten dauern oder auch eine halbe Stunde oder gar zwei. Er kann sogar am Telefon oder über das Smartphone stattfinden. Er braucht keinen Höhepunkt und keinen Koitus. Aber wenn wir ihn haben, dann merken wir das und dann ist es völlig unerheblich, wie lange er dauert: Wir werden ihn so schnell nicht vergessen!


Weitere interessante Beiträge