Sexmüde? So geht ihr gegen sexuelle Unlust vor

Keine Lust auf Sex? Das ist nichts Ungewöhnliches. Gerade in langjährigen Partnerschaften kommt eine Sexflaute immer mal wieder vor. Das ist völlig okay. Unsere Autorin Carina Starklauf erklärt, in welchen Fällen ihr etwas dagegen tun solltet.

Das bringt wieder neuen Schwung – und vielleicht auch Lust – in eure Beziehung 

Vielleicht ist es an der Zeit, dass ihr mal wieder getrennt voneinander etwas unternehmt. Das kann ein Wanderausflug sein oder auch jede andere Aktivität. Selbst wenn ihr beide zuhause lediglich in einem anderen Zimmer verweilt und euer eigenes Ding macht, kann es sich danach besser anfühlen, wieder zu zweit zu sein. Abstand tut gut, vor allem weil er die Möglichkeit bietet, wieder bei sich selbst anzukommen. Das schärft auch das Bewusstsein für den anderen. 

Zu viel Abstand verursacht manchmal aber auch genau das Gegenteil: Statt sich wieder näherzukommen, entfernt ihr euch voneinander, wenn jeder nur noch sein Ding durchzieht. Dann ist es an der Zeit, wieder auf den anderen zuzugehen. Ehrlich gemeinte Komplimente oder ein aufwändiges Abendessen mit viel Zeit zum Reden und Lachen sind kleine Schritte, um dem oder der Liebsten eure Zuneigung auszudrücken. Das neu erlebte Gefühl, gesehen, verstanden, geliebt und begehrt zu werden, kann wiederum Sehen, Verstehen, Lieben und auch Begehren auslösen.

Weitere Tipps – so beugt ihr der sexuelle Unlust in der Beziehung vor  

Je länger ihr zusammen seid, desto größer ist auch euer Schatz an gemeinsamen Erinnerungen. Grabt doch mal wieder darin und schwelgt zusammen in eurer Vergangenheit. Die alten Erlebnisse werden wieder lebendig und so auch die Gefühle von damals.  

Schafft neue gemeinsame Erlebnisse. Und wenn es nur das Kochen eines Drei-Gänge-Menüs ist, obwohl ihr beide nur semigut kochen könnt. Solche kleinen Verrückt- oder Neuheiten sorgen wieder für das gewisse Prickeln, das euch vielleicht schon länger abhandengekommen ist. 

Bewusste Zeitinseln im Alltag, die für den Partner reserviert sind, stärken eure Beziehung. Das signalisiert: Wir sind uns wichtig. Ein Gefühl der Verbundenheit entsteht. Und außerdem auch die Möglichkeit, sich nicht nur seelisch, sondern auch körperlich wieder näherzukommen. Und der sexuellen Unlust in der Beziehung vorzubeugen.

Sich für den anderen schick zu machen, kann ebenfalls Begehrlichkeiten ankurbeln. Natürlich sind andere Dinge in einer Partnerschaft deutlich wichtiger. Dennoch habt ihr euch früher auch erst gesehen und dann gesprochen, oder? Das heißt nicht, dass Veränderungen, die mit der Zeit entstehen, schlecht sind oder verhindert werden sollen. Es bedeutet nur, dass ihr aus eurem jetzigen Ich das Beste für euren Schatz rausholen könnt, um ihn auf euch aufmerksam zu machen und ihm zu zeigen, dass er es euch wert ist.  


Weitere interessante Beiträge