Wie Eifersucht Ihre Beziehung stärken kann

Oft wird uns erst in solchen Momenten wieder bewusst, wie wichtig der Partner uns ist. Sie können daher dazu führen, dass wir uns wieder verstärkt um ihn/sie bemühen, denn wenn wir Konkurrenz wittern, strengen wir uns wieder mehr an. Und das kann frischen Wind in die Beziehung bringen! Wir empfinden Stolz, dass wir so einen attraktiven Partner haben, der auch von anderen als begehrenswert empfunden wird. Das wertet das eigene Selbstwertgefühl auf und kann die sexuelle Lust steigern, was wiederum zu mehr Nähe und Bindung in der Beziehung führt. Wer es schafft, souverän mit Eifersucht umzugehen, wird oftmals mit einem neuen Kick in der Partnerschaft belohnt.

„Eifersucht kann in einer Beziehung durchaus eine positive Wirkung haben. Sie streicht die Besonderheit der Zweierbeziehung, die Ausschließlichkeit der Liebe zwischen zwei Menschen heraus: ,Sieh her! Du und ich. Das ist etwas Einmaliges, nichts Wiederholbares’. So kann Eifersucht ein Ansporn sein, Intensität zu erhalten oder neu zu schaffen, wo Langeweile und Beliebigkeit einkehren wollen“, bringt Spannuth es auf den Punkt.

Einige Menschen neigen mehr zur Eifersucht als andere

Schließlich kommt es jedoch immer auf die Ausprägung und die Spielart der Eifersucht an. Wer seinen Partner aus Angst vor Liebesverlust verfolgt, ihm nachspioniert, ihm Vorhaltungen und Szenen macht, schafft eine Atmosphäre von Angst mit hilflosen Verteidigungsversuchen, aus denen bald Heimlichkeiten und letztlich wirkliche Untreue entstehen können. „Die Sehnsucht nach ausschließlicher Liebe ist so ausgeprägt, dass sie alle Sensorien der Wahrnehmung weckt. So werden kleinste Zeichen von Aufmerksamkeitsverlust und verringerter Zuwendung gedeutet als Interesselosigkeit und Abgewandtsein des Partners“, erklärt Spannuth.


Weitere interessante Beiträge