Offener Brief an einen Freund, der niemals richtig mein Partner war

Manche Menschen treten in unser Leben und bringen irgendwie alles durcheinander − oder vielleicht auch wieder ins Lot. Jedenfalls tun sie unbewusst genau das Richtige für uns im richtigen Moment

Ganz bestimmt wirst du nie auf die Idee kommen, dass du in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt hast. Schließlich hatten wir nur eine kurze, eher oberflächliche Affäre. Für dich eine Eroberung mehr (schaut her, sogar mehr als Abitur und zehn Jahre älter!). Für mich Ablenkung und Trost nach einer unglücklichen Liebe.

Doch letztendlich warst du von großer Bedeutung für mich und mein Leben. Genau genommen warst du meine Rettung damals. Du hast mich nicht nur aus einem fürchterlichen Tief gezogen und mein angeknackstes Ego aufgepäppelt. Du hast mir vielmehr gezeigt, wer ich bin. Und wer ich nicht bin – und auch gar nicht sein muss.

Als ich ganz unten war, hast du mir mein Lachen wiedergegeben. Dass ich das je wieder könnte, oder überhaupt können wollte, hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Aber das Leben mit dir war voller Farbe, war wieder schön. Das Herumalbern hat mir gut getan. Deine Naivität war so erfrischend. Für dich und mit dir fühlte sich das Leben einfach leicht an. Natürlich war mir klar, dass es nicht so einfach ist, wie du dachtest, doch das Erstaunliche war: Für dich war es das aber gefühlt. Und diese Haltung hatte zwei Vorteile: Erstens belastete sie nicht und zweitens wurden viele Dinge dann eben doch möglich, weil du sie nie angezweifelt hast. Viele andere hätten gar nicht erst den Versuch gewagt.


Weitere interessante Beiträge