Liebe Männer, macht euch locker!

Wir sollten die Rollendiskussionen beenden

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Rollendiskussion der Männerwelt gerne schleunigst beenden. Ihr seid richtig, wie ihr seid! Ist der eine von euch eher der emotionale Zuhörer, sucht er sich eine ebenso emotionale und kommunikative Partnerin. Die weiß nämlich zu schätzen, welche Stärken der Gegenüber aufweist. Ich glaube, diese ständige Rollendiskussion wird dadurch bestärkt, dass wir uns leider Gottes die falschen Beziehungspartner aussuchen. In unseren Köpfen basteln wir uns ein Idealbild, ohne Rücksicht auf Verluste. Dass dieses Idealbild vielleicht gar nicht das ist, was wir brauchen, merken wir nicht. Dadurch suchen wir uns automatisch die Partner aus, die uns in unserer selbstgewählten Rolle nicht bestätigen und damit das Gefühl auslösen, wir wären nicht gut genug oder würden das falsche Rollenbild verkörpern.

Macht euch locker!

Wollt ihr Karriere machen? Werdet Chef! Wollt ihr lieber Kinder und mit ihnen viel Zeit verbringen? Nehmt euch die Zeit! Liegt ihr am liebsten auf der Couch und schaut Fußball? Why not? Und falls jetzt noch einer fragt, was ich als Frau von euch erwarte: Ich erwarte, dass ihr ihr selbst seid. Dass ihr wisst, was euch ausmacht, und ihr zu euch steht. Seid keine Büroklammer, die ich nach Belieben verbiegen kann. Seid eine Eisenstange, die mir signalisiert: Ich bin gut so, wie ich bin.

Macht euch locker! Versucht nicht irgendwelchen Ansprüchen zu genügen, sondern seid ihr selbst. Spürt in euch hinein und werdet euch bewusst, was für ein Mensch ihr seid, und nicht was für ein Mensch ihr sein wollt. Wenn das jeder machen würde, können wir uns, glaube ich, diese elendigen Rollendiskussionen ersparen.


Weitere interessante Beiträge