In einer Beziehung als Autistin

Das erste Kennenlernen

Ich habe meinen Freund kurz nach Beginn meines Studiums kennengelernt. Er studiert das Gleiche wie ich, aber in einem höheren Semester. Er war auch mein Mentor. Ich habe einen Mentor, weil ich wegen meines Autismus manchmal mit der Strukturierung von Aufgaben überfordert bin. Mein Freund wusste also von Anfang an, dass ich Asperger habe. Nach ein paar Wochen hat er mir auf Facebook geschrieben. Ich war überrascht. Ich denke oft in Boxen und er war in der Box des Mentors. Mentoren schreiben einem normalerweise nicht privat. Aber ich habe mir nicht viel mehr dabei gedacht. Nach ein paar Wochen hat er mich dann gefragt, ob wir uns nicht mal außerhalb der Uni treffen wollen. Erst als er bei der Verabschiedung mit seiner Hand meine Schulter berührt hat, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob er an mir interessiert sein könnte.

Autismus und Flirten

Ich muss zugeben, ich tue mich schwer mit dem Flirten. Nicht nur damit, selbst zu flirten, sondern auch damit, einen Flirt zu erkennen beziehungsweise einzuordnen. Das ist vermutlich typisch für viele Autisten.

Wir haben angefangen, häufig miteinander zu schreiben. Als wir uns außerhalb der Uni getroffen haben, hat er auch wirklich viel mit mir geflirtet. Ich habe das natürlich gemerkt, konnte es aber nicht als Flirten kategorisieren. Boxen und kategorisieren … Sie merken sicherlich schon, dass ich auf eine etwas andere Art und Weise denke. Ich brauche Strukturen nicht nur in meinem Alltag, sondern auch in meinem Denken. Meiner Auffassung nach haben wir uns als Freunde getroffen. Wie konnte er dann mit mir flirten? Ich war etwas verwirrt.

Auf einem Date ohne es zu merken?

Nach unserem ersten Treffen war er für zwei Wochen auf Studienreise. Wir haben ununterbrochen miteinander geschrieben. Ich fand ihn interessant und nett. Und ich wusste auch, dass er mich mag. Ich war mir nur nicht sicher, ob er mehr als eine Freundschaft wollte. Alle meine Freunde haben mir gesagt: „Nici, du warst auf einem Date ohne es zu merken“. Andere würden vermutlich einfach abwarten, wie es so weitergeht. Ich bin eher so, dass ich Gewissheit brauche. Ich habe ihm also geschrieben und ihn gefragt, ob wir auf einem Date waren. Ich weiß, dass andere vermutlich nicht so direkt fragen würden, aber ich sehe einfach kein Problem darin, direkt zu sein und offen darüber zu reden, worüber man sich Gedanken macht. Seine Antwort war, dass er schon fand, dass es ein Date war.


Weitere interessante Beiträge