Gem:einsam

Einsam sein, trotz Partnerschaft? Leider keine Seltenheit. Wieso man sich trotz Beziehung einsam fühlt und was dagegen hilft…

Wenn der Alltag einsam macht… 

Nach einem stressigen Tag im Büro kurz noch den Kopf beim Sport frei bekommen und danach mit Freunden in die Stamm-Bar. Und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei. Oft ohne gemeinsame Quality Time. Zurück bleibt das Gefühl, dass der/die Andere keinen Platz für uns hat.  

Ein behutsames Gespräch – auch wenn’s schwer fällt – ohne Vorwürfe kann deine:r Partner:in die Augen öffnen. Denn oft werden wir vom Alltag völlig verschluckt und merken gar nicht, dass unser:e Liebste:r leidet. Bewusste Zweisamkeit ohne Handy, Termine und Ablenkung kann wahre Wunder bewirken. 

Ihr führt eine Fernbeziehung…

Dieses Beziehungsmodell bedeutet für die Einen absolute Glückseligkeit, während Andere unglaublich unter dem Trennungsschmerz leiden. Das Gefühl der räumlichen Trennung fällt gerade in “Zeiten der Not” vielen schwer. Die fehlende körperliche Präsenz, das kurze Auftanken von Nähe, Liebe und Geborgenheit, all das können Telefonate, Messenger und Videocalls nicht ersetzen. Außerdem ist es schwierig, dem Partner im eigenen Alltag genug Raum zukommen zu lassen und immer wieder zu signalisieren, dass du an ihn/sie denkst. 

Da die körperliche Komponente wegfällt, ist die Kommunikation ein noch wesentlicherer Anker als in “normalen” (I know, was ist schon normal…) Partnerschaften. Das gilt für Gespräche, aber auch für leidenschaftliche Talks.

Vertrauen in die Beziehung und den/die Partner:in sind elementar, aber auch der gemeinsame Blick in die Zukunft und Zuversicht sind der wohl der absolute Kitt für eure Fernbeziehung. Und natürlich das nächste Treffen… 

Es sollte in jeder Beziehung obligatorisch sein, aber gerade in Fernbeziehungen ist es wichtig, dass Absprachen eingehalten werden und Zweifel offen kommuniziert werden. Dies gilt beispielsweise für den Zeitpunkt des nächsten Treffens oder die Uhrzeit für euer nächstes Telefonat. Sei dir bewusst, dass dein:e Liebste:r den Zeitpunkt vermutlich sehnsüchtig herbeisehnt und das Kopfkino beginnt, wenn du dich nicht daran hältst. Ebenso wichtig, und auch das gilt wohl für jede Paarbeziehung, ist die aufrichtige Ehrlichkeit über das, was du denkst, fühlst und tust.  

Du siehst, gerade eine Fernbeziehung hat neben dem enormen Wachstums- auch ein recht hohes Einsamkeits-Potential. Das muss aber nicht so sein. Denn es kann auch ein großer Zauber durch Distanz entstehen und ihr habt die Möglichkeit, euch auf einer ganz anderen Ebene kennen zu lernen. Wie wäre es beispielsweise mit einem knisternden Spiel, um sich wieder neu ineinander zu verlieben


Weitere interessante Beiträge