Es ist Zeit für einen Tanzkurs!

Wer zusammen passt, sieht man auf der Tanzfläche sofort

Viel spannender ist, wie ein Paar während des Tanzens miteinander harmoniert. Da ich schon seit über drei Jahren regelmäßig Tanzkurse besuche, habe ich schon viel erlebt. Vor meinen Augen trennte sich ein Paar, das zuvor auf der Tanzfläche einen Streit vom Feinsten hingelegt hatte. „Während des Tanzunterrichtes sieht man schnell, welches Paar gut zusammen harmoniert und welches nicht“, erzählte mir meine Tanzlehrerin, als ich sie zur Trennungsquote befragte. Wer die Hosen anhat, übrigens auch.

Das Tanzen ist selbst im Jahre 2017 den klassischen Rollenbildern unterworfen. Der Mann führt, die Frau folgt. Genau das wird für viele Paare schnell zum Problem. Plötzlich muss die Macherin, die starke Frau, darauf vertrauen, dass der Mann ihr die richtigen Signale gibt, um verschiedene Figuren zu tanzen. Sie muss Vertrauen haben. Das fällt vielen Damen schwer. Ich genieße diese klare Rollenverteilung sehr, obwohl sie mir nicht leicht fällt. Sie ermöglicht mir, meinen Kopf auszuschalten. Trotzdem erwische ich mich manchmal dabei, wie ich es besser wissen will. „Achte auf die Tanzhaltung, mach die Schritte nicht zu groß“, muss mein Freund beispielsweise über sich ergehen lassen. Er nimmt es mir Humor und macht am Ende trotzdem, was er für richtig hält. Gottseidank.


Weitere interessante Beiträge