Schlussstrich mit Liebesbrief

Zurück auf Anfang – ohne mich!

Und dann war ich es, die einen Schlussstrich gezogen hat – mit einem Liebesbrief. Ich kannte deine Antwort, doch ich habe es schwarz auf weiß gebraucht. Ich musste dir einmal alles sagen, was ich in den vergangenen Jahren gefühlt habe und es war mir egal, dass ich jemandem die Liebe gestehe, der eine Freundin hat und der sich mein bester Freund nennt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass es mit echter Freundschaft schon lange nicht mehr viel zu tun gehabt hat, was wir hatten. Es stand immer ein “vielleicht” im Raum, wie ein fetter, gelb angemalter Elefant.

Nach meinem Liebesbrief und deiner Antwort, dass es mit deiner Freundin etwas Ernstes ist und es sich bei uns “einfach nicht richtig angefühlt hat”, konnte ich weiter machen und mich auch mit ganzem Herzen wieder neu verlieben. Heute leben wir Tür an Tür uns sehen uns doch nur an Geburtstagen. Ich würde nie etwas davon rückgängig machen wollen, auch wenn mir nichts anderes jemals so wehgetan hat und es eine echte Freundschaft zwischen uns heute nicht mehr gibt. Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du ehrlich warst, was deine Gefühle angeht und nicht bloß feige, denn für mich gibt´s keinen Weg mehr zurück zu einem “uns”. Wie wir mal als Freunde gemeinsam lachen konnten und uns alles erzählt haben, uns ohne viele Worte verstanden haben, das ist der Teil, der sich nicht leicht ersetzen lässt und den ich auch jetzt noch jeden Tag vermisse.


Weitere interessante Beiträge