Mein Herz fährt heim zu deinem

Zuhause ist dort, wo unser Herz weilt: An der Seite eines geliebten Menschen. Über eine Fahrt zur Liebe, kurz vor Weihnachten, quer durchs Land

Ich habe es früher nie in Gänze verstanden, warum Weihnachten auch „Fest der Liebe“ genannt wird. Doch heute verstehe ich es. Da ist dieses wunderbar warme Rauschen in meinem Herzen, denn ich weiß, ich werde gleich in den Bus steigen und zu dir fahren.

Ich werde während der Fahrt aus dem Fenster schauen, auf eine kalte, karge Landschaft – doch mein Herz wird dann die ganze Zeit über spüren: Es fährt gerade zu deinem Herzen und darf schon ganz bald in unser beider Liebe baden.

Seit es dich für mich gibt, heißt Weihnachten nicht mehr nur Familie, sondern auch Wir-zusammen-vorm-Kamin, Wir-gemeinsam-beim-Geschenke-auspacken und Unsere-Herzen-ganz-nah-in-der-heiligen-Nacht.

Früher waren diese Tage etwas stressig, so schön es im Familienkreise auch ist; aber heute bekommt diese Zeit durch dich eine neue Bedeutung.

Ich steige in den Bus, wir haben uns schon wieder einige Zeit nicht gesehen; doch diese Zeit des Wartens endet jetzt. Mein Herz bewegt sich auf deines zu. Unaufhaltsam – es wird sein Ziel nicht verfehlen.

Mir wird jetzt überall ganz warm. Die Wärme steigt aus dem Boden, durchdringt meine Haut, meinen Körper, nistet sich in mir ein. Und ich wünsche mir, diese Wärme mit dir zu teilen.

So fährt mein Herz also durch die Lande. Schnee und Eisregen können ihm nichts anhaben. Denn seine Sehnsucht wird bald gestillt. Es wird an dich angelehnt singen, mal inbrünstig, mal leiser, in die Nacht hinein, durch deinen Pullover hindurch in deine Mitte.

Wir leben in zwei Städten, an zwei Orten; und zwischen uns beiden liegt so manch langer Kilometer. Doch zwischen unseren Herzen liegt keine Distanz. Und schon ganz bald auch nicht mehr zwischen unseren Lippen.

Meine Vorfreude ist so groß wie damals als Kind an Heiligabend, Stunden vor der langersehnten Bescherung. Nur dass ich kein Geschenk vorfinden werde, sondern etwas unendlich Schöneres: den Menschen, den ich liebe.

Viel zu lange Zeit war ich über Weihnachten alleine, fehlte da jemand an meiner Seite, die mich wärmte, mir Geborgenheit ins Ohr hauchte. Aber seit diesem Jahr gibt es endlich dich.

Nicht mehr alleine sein, sich nicht mehr mies fühlen, weil da etwas fehlt, was man sich doch so sehr wünscht.

Es war ein bewegtes Jahr, doch jetzt gerade im Bus sitzend, keine zwanzig Minuten mehr von dir entfernt, weiß ich, was wirklich wichtig ist: die Liebe. Und diese überstrahlt alle Kälte, alle Verluste und Unsicherheit, allen Stress und alle Zweifel. Und diese Liebe bist du, bin ich, liegt wie eine Melodie in jeder Flocke draußen vorm Fenster.

Alles ist gut. Denn mein Herz fährt heim zu deinem.


Weitere interessante Beiträge