Ich kann mich nicht lieben

Es gibt Menschen, die strahlen von innen heraus, weil sie mit sich und der Welt im Reinen sind. Und es gibt Menschen, die jeden Tag aufs Neue mit sich hadern, die sich selbst nicht lieben können – so wie unsere Autorin

Liebes Gegenwarts-Ich,

nun ist es also mal wieder so weit. Du stehst vor dem Badezimmerspiegel und betrachtest dein blasses, müdes Gesicht. Vielmehr starrst du ins Leere, weil Du dich gar nicht ansehen willst. Strapaziertes Haar, Augenringe, die trotz ausreichend Schlaf einfach nicht verschwinden wollen. Deine Nase stört dich schon lange. Du findest dich hässlich. Kannst Du dich selbst nicht lieben?

Gestern hast Du in der Uni diese Klausur wiederbekommen, vor der Du so viel Bammel hattest. 3,0. Glückwunsch, Du hast bestanden! Das viele Lernen hat sich ausgezahlt – ein Grund, stolz auf dich zu sein. Doch Du fragst dich nur, wieso Du keine bessere Note geschrieben hast und schwörst dir, für die nächste Klausur noch mehr zu lernen. Warum kannst Du nicht stolz auf dich sein?

Du hattest keinen leichten Start ins Leben. Zu früh geboren, ständig im Krankenhaus. Keiner hätte je damit gerechnet, dass du überhaupt eine normale Schule besuchen wirst. Doch du hast es geschafft! Du bist aufs Gymnasium gegangen, hast dein Abitur gemeistert. Danach bist Du sogar zum Studieren in eine andere Stadt gezogen. Das Studium war nicht immer leicht, es gab viele Hürden. Aber du hast es geschafft! Nächsten Monat hast Du dein Volontariat erfolgreich absolviert. Von Familie, Freunden, aber auch von Fremden, bekommst Du viel Anerkennung für deine Arbeit. Warum siehst Du deine Erfolge nicht?


Weitere interessante Beiträge
Weiterlesen

Hochsensibel – oder einfach nur neurotisch?

Manche Menschen sind tatsächlich lichtempfindlicher als andere, reagieren empfindsamer auf Berührungen, spüren Dinge, die anderen verschlossen bleiben – manche retten sich mit einer „Scheindiagnose“ in die Rolle des „Besonderen“. Darum fragen wir, wie der Prinz im gleichnamigen Märchen: Gibt es sie wirklich, die Prinzessin auf der Erbse?