Das passierte, als ich die Pille absetzte

Nach dem Absetzen der Pille

Die nächsten Monate waren ganz genau so, wie es die Influencerin zuvor beschrieben hatte und müsste ich sie heute in einem Wort zusammenfassen, würde ich definitiv sagen: Dramatisch. Es gab gute sowie schlechte Tage, doch letztere dominierten. Es flossen so viele Tränen, wie schon lange nicht mehr. Jeder Tag war eine neue Herausforderung. Wenn ich in der einen Minute noch freudestrahlend durch die Gegend spazierte, konnte ich in der nächsten Minute schon wieder auf der Stelle losheulen – einfach so, weil meine Hormone einfach völlig verrückt spielten. Mein Gesicht war außerdem wieder mit Pickeln übersät und die Unterleibschmerzen waren auch wieder da – ich fühlte mich mit 19 Jahren wie mein 14-jähriges, pubertierendes Ich. Und noch etwas: Der Sex mit Kondom war anfangs alles andere als toll, stellte sich aber als absolute Gewöhnungssache heraus.

Aber schnell merkte ich auch die positiven Effekte, von denen die Influencerin damals gesprochen hatte: Meine Libido verdoppelte, nein vervierfachte sich sogar, ich war nicht mehr so kalt und genoss Nähe viel mehr. Außerdem hatte ich jedes Mal so ein zufriedenes Schmunzeln auf den Lippen, wenn ich mich im Spiegel ansah. Langsam aber sicher wurde ich wieder ich: eine selbstbewusste, zufriedene, junge Frau.

Nach etwa einem Jahr verschwanden die Pickel und die depressiven Phasen komplett – ich fühlte mich besser und reiner als je zuvor. Ich hatte mich endlich selbst gefunden.

Heute bin ich 21 Jahre alt und seit über zwei Jahren pillenfrei. Mir geht es wunderbar damit. Viele meiner Freundinnen und Bekannten haben inzwischen auch die Pille abgesetzt und berichten von ganz ähnlichen Erfahrungen. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen jeder Frau raten, die kleine, weiße Tablette mal ein bisschen mehr zu hinterfragen, denn wie heißt es so schön: Nicht alles ist Gold, was glänzt.


Weitere interessante Beiträge