Wie geschieden ist mein neuer Mann?

Keinesfalls möchte ich in Abrede stellen, dass ein geschiedener Mann für eine Frau, für „die Neue“, auch ein Glücksgriff bedeuten kann. Man sollte jedoch ganz genau zuhören, wenn er über seine Exfrau erzählt. Grünes Licht würde ich nach meinen Erfahrungen geben, wenn seine Einordnung überwiegend sympathisch ausfällt.

Fingerspitzengefühl und Zurückhaltung sind geboten, wenn sich frisch getrennte Männer noch in der Phase der Konsolidierung befinden: Dann sind die Muster der schnellen Bestätigung oder das Bedürfnis nach Trost und Ablenkung aktiv. Für eine Frau ist es dann schwer einzuschätzen, wie sich eine Beziehung entwickeln wird. Kommt er eventuell sogar aus einer Langzeitbeziehung, in der Unterbrechungen eingeübt sind? Oder braucht er nur Abstand, um seine Ehe mitsamt dem Überbau von Familie, Freunden und Gemeinsamkeiten wieder schätzen zu lernen?

Die Konstellationen sind mannigfaltig. Aber eins muss festgeschrieben sein. Man sollte sich selbst zuliebe in der Beziehung mit einem (frisch) geschiedenen Mann darauf achten, in einer klar definierten Position zu stehen. Das geschieht nicht über Nacht. Aber nach einem Jahr spätestens sollte sie klar sein: Auf Augenhöhe und an seiner Seite.


Weitere interessante Beiträge