Wenn ich A sage – und B meine

Liebster, ist das so schwierig? Nur weil ich A sage, muss ich noch lange nicht A meinen! Eine Streitgeschichte von Jule Blogt

Mit verzogenem Gesicht drehte ich mich um und lief so schnell ich konnte Richtung Bahnhaltestelle. Hinter mir blieb mein verdutzter Freund zurück. Soeben hatte ich Akt 1 unseres ersten Streites beendet. Eigentlich war es nur eine kleine Meinungsverschiedenheit, die sich allerdings plötzlich immer weiter hochgeschaukelt hat. Der Unterschied zwischen einer Meinungsverschiedenheit und einem Streit? Minimal, eine Meinungsverschiedenheit findet auf einer sachlichen Ebene statt. Meinung 1 wiegt ebenso schwer wie Meinung 2. Sobald jedoch ein Partner beginnt, eine Meinung abzuwerten, läuft das Rad des Streites los. Wenn dann auch noch Vorwürfe geäußert werden, ist die Kacke am Dampfen. So entwickelte es sich auch zwischen meinem Freund und mir.

Was ich sagte: „Wenn du willst, dann bleib doch noch ein bisschen auf der Party.“

Was ich meinte: „Wenn es unbedingt sein muss, bleib. Aber mir wäre es lieber, wenn du mich nach Hause begleitest.“.

Was er verstand: „Bleib doch noch ein bisschen auf der Party.“

Was eine Frau sagt, und was sie meint, sind manchmal ganz verschiedene Dinge

Als ich die Augen verdrehte, während er mich verabschieden wollte, verstand er die Welt nicht mehr. Hatte sie nicht gerade gesagt, dass es okay sein würde? Was eine Frau sagt und was sie eigentlich meint, sind ab und zu ganz verschiedene Dinge.


Weitere interessante Beiträge