Studie deckt auf: Aus diesen 8 Gründen gehen wir fremd!

Ein Seitensprung verändert alles. Man stellt sich die Frage: Wie konnte er oder sie das nur tun? Eine neue Studie enthüllt acht Gründe für die Untreue – und um Sex geht es dabei nur selten.

Ist die Trennung unausweichlich?

Nur ein Drittel der Befragten gab den Treuebruch gegenüber dem:der Partner:in zu, wobei die aus Wut oder Vernachlässigung Fremdgegangenen sowie Frauen häufiger gestanden. Außerdem waren die Beichtenden eher dazu bereit, eine neue Beziehung mit ihren Affärepartner:innen einzugehen. Allerdings führte nur eine von zehn Affären letztendlich in eine vollwertige Beziehung.

Insgesamt gingen 20,4 Prozent der Beziehungen in die Brüche. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung nach dem Seitensprung scheitert, war größer, wenn Wut, mangelnde Liebe, fehlende Verbindlichkeit oder Vernachlässigung die Auslöser für diesen waren. 21,8 Prozent der Paare hielten trotz Geständnis an ihrer Beziehung fest. 28,3 Prozent von ihnen blieben zusammen, ohne dass der:die Partner:in von der Untreue erfuhr.

Obwohl eine Affäre einen großen Vertrauensbruch in der Beziehung bedeutet, muss sie nicht unbedingt ein Trennungsgrund sein. Für viele Paare ist der Grund und die Dauer des Seitensprungs entscheidend, ob es sich noch lohnt, für die Beziehung zu kämpfen oder nicht.


Weitere interessante Beiträge