Ist es wirklich vorbei?

Funktioniert das „Zurück ins Glück“-Prinzip?

Ob ein Beziehungs-Neustart im Einzelfall funktionieren kann, hängt sehr davon ab, wie realistisch man selbst die zurückliegende Zeit reflektiert. Folgende Frage ist dabei hilfreich: Wünsche ich mir die Beziehung zurück, wie sie wirklich war, oder vermisse ich nur die schönen Momentaufnahmen? Es ist vollkommen menschlich, dass uns das, was wir haben, im Augenblick des Verlusts ungleich wertvoller erscheint als zuvor. Deshalb neigen wir dazu, uns auch nach einer gescheiterten Beziehung permanent an die guten Momente zu erinnern, statt an Streitigkeiten und Probleme – selbst, wenn diese vorher den Alltag bestimmten. Es ist ein Teil von einem selbst, der da plötzlich fehlt. Und um wieder ganz zu werden, beschönigt man die Vergangenheit unterbewusst. Diese Trickserei des eigenen Kopfs sollte man sich also immer vor Augen führen, bevor es mit dem Ex in eine zweite Runde geht.

Pauschal-Tipp: eine klare Linie ziehen

Sicher gibt es ein paar Ausnahme-Trennungen, die mehr im Affekt als wirklich gut überlegt beschlossen wurden und nach fünfmal durchatmen und einem langen Gespräch vielleicht doch noch reversibel sind. Vielleicht macht man beim zweiten Mal alles richtig und bleibt glücklich, bis der Tod einen scheidet. Vielleicht trennt man sich auch wirklich, trifft sich jedoch nach zehn Jahren wieder, ist mental gereift, noch immer vom anderen eingenommen und bis in die Fußspitzen gewillt, es bei einem weiteren Anlauf nicht zu versemmeln. Ehrlich gesagt kommt beides jedoch relativ selten vor.

Normalerweise ist und bleibt eine Trennung auch genau das. Und so sehr es auch schmerzt, sich diese Tatsache ein für alle Mal einzugestehen, so viel gesünder ist es für den eigenen Kopf. Ein klarer Schlussstrich ohne unnötige Kontaktaufnahmen ist die fairste Lösung für alle Beteiligten. Nur so können beide unbeeinflusst ihr Leben neu sortieren, mit der Vergangenheit abschließen und nach vorn schauen in eine Zukunft, die zwar anders verläuft als geplant, aber dennoch viel Liebe bereithält.


Weitere interessante Beiträge