Betrug hat viele Facetten

Die vielen Gesichter des Betrugs

Folgt man Gottmanns Thesen, verletzt man die gemeinsame Basis vor allem, indem man Ansichten, Gedanken und Hoffnungen unterschlägt. Problematisch ist also weniger das, was man dem Partner antut, sondern vielmehr das, was man vor ihm versteckt hält – und sei es nur im eigenen Kopf. Wer beispielsweise insgeheim permanent von den Vorzügen einer verflossenen Liebe träumt, ohne mit seinem Partner über seine tiefsten Bedürfnisse zu sprechen, verweigert ihm von vornherein die Chance, an sich und der aktuellen Beziehung zu arbeiten. Ähnlich verhält es sich, wenn man innerlich beginnt, den Partner für ein bestimmtes Verhalten zu missachten. Ob Faulheit im Haushalt, allgemeine Antriebs- und Lustlosigkeit oder berufliches Scheitern: Sobald die gegenseitige Achtung ins Wanken gerät, läuft etwas grundlegend schief. Glaubt ein Partner außerdem im Stillen, dem anderen in bestimmten Dingen oder auf ganzer Linie überlegen zu sein und legt es sogar förmlich darauf an, ist das für die Liebe ebenfalls eine tödliche Spritze, die langsam aber sicher ihre Wirkung entfaltet.

Vertrauen und Loyalität

Wer also unsichtbare Mauern aus Gedanken errichtet, handelt seinem Partner gegenüber betrügerisch, ohne ihn körperlich zu hintergehen. Und weil genau das eben oft so lang geheim bleibt, sich unbemerkt ausbreitet wie giftiges Gas, ist es manchmal noch viel schlimmer. Langfristig glücklich funktionieren kann eine Partnerschaft laut Gottmann nur, wenn beide Partner auf ganzer Ebene ineinander vertrauen und sich als organische Einheit stärken, statt den jeweils anderen zum Unwissenden zu degradieren. Selbst, wenn es in manchen Momenten schwer fällt: Der Schlüssel zu einem aufrichtigen Miteinander liegt seinen Erkenntnissen zufolge darin, sich jederzeit die positiven Seiten des anderen vor Augen zu halten, stolz auf ihn und für all seine wunderbaren Eigenheiten und das gemeinsame Leben dankbar zu sein. Auf diese Weise lassen sich vermeintlich negative Aspekte, das Fehlende und Falsche, dauerhaft aus dem eigenen Gedankenkarussell befreien. Was bleibt, ist der Fokus auf das Gute. Nur so und durch den ehrlichen Austausch über Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse kann eine Liebe laut Gottmann Jahrzehnte überdauern. Und wenn es einer weiß, dann er.


Weitere interessante Beiträge