Hätte ich damals nur … – Der alles verändernde Moment

Was wäre aus meinem Leben geworden, hätte ich diese Entscheidung anders getroffen? Unser Autor über den alles verändernden Moment

Es gibt Momente, die alles verändern. Die meisten haben gemeinsam, dass man das zu diesem Zeitpunkt nicht weiß. Vermutlich hat jeder von uns Situationen erlebt, auf die er im Nachhinein richtig gut und gerne hätte verzichten können. Wo beim Gedanken daran der Puls schneller wird. Rote Backen. Scham. Elend. Dieses Gefühl von Falltüre unter den Beinen. Leichter Schwindel, als würde sich die Erinnerung buchstäblich winden. Momente, die Jahre später noch schmerzen.

Ich hänge oft in solchen Gedanken fest. Frage mich, hätte ich mich nicht anders verhalten können? Wie bin ich auf diese selten dumme Idee überhaupt gekommen? Und vor allem: Was wäre geschehen, wäre ich in die andere Richtung abgebogen? Wohin hätte mich der Weg nach rechts statt nach links gebracht?

Vor einigen Jahren habe ich eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Ich beendete eine Beziehung. Ich fühlte mich eingeengt. Es funktionierte nicht für mich. Beim besten Willen konnte ich mir kein gemeinsames Leben vorstellen. Ich hielt es nur für anständig, ehrlich und konsequent zu sein. Der Vorsatz war da, so ganz geklappt hat die geradlinige Umsetzung nicht. Wir führten über Monate eine On-Off-Beziehung. Mit Vorwürfen, mit Tränen, mit anderen Partnern. Ich spürte jedoch, wie es mir alleine besser ging. Da waren endlich wieder Möglichkeiten, die ich greifen konnte. Nicht nur Fettnäpfe, in die ich treten würde. Nicht nur Streit und Zoff über Kleinigkeiten. Also zog ich final den Schlussstrich. Und fuhr in den Urlaub. Ganz dringend brauchte ich Abstand. Für mich. Ich dachte zuallererst an mich.


Weitere interessante Beiträge