Goodbye Stress! Ein neuer Ansatz, stressfrei zu leben

Emotionen sind nicht dafür gedacht, uns tagelang zu begleiten. Wenn wir aus dem Lot geraten, will uns Wut beispielsweise in unsere Kraft bringen. Unser Navi ruft: »Hallo, hierher schauen! Hier stimmt gerade etwas nicht! Du hast soeben deine Kursrichtung verlassen! Bitte entspann dich, konzentrier dich und schau genauer hin!« Das Navi sagt uns nicht: »Geh an die Decke!« Damit wäre auch wirklich niemandem geholfen. Emotionen steigen in uns auf, wenn wir aus unserer natürlichen Souveränität herausfallen. Sie fließen in Wellen durch unseren Körper, hin und wieder ähneln sie tatsächlich den Wehen einer werdenden Mutter – so intensiv empfinden Männer wie Frauen sie, wenn sie lange verschollen waren und plötzlich nach oben strömen dürfen.

Selbstverständlich haben alle Menschen alle Emotionen, auch der Dalai Lama kennt Wut. Der große Unterschied zwischen uns und ihm ist, dass seine Emotionen nicht so oft anklingen und dass er sie sehr viel schneller durchfließen lässt, er bietet nicht so viel Widerstand wie wir. Der Dalai Lama kommt sehr viel direkter in seinen heiteren und entspannten Grundzustand zurück. Du kannst das auch! Du musst es nur trainieren.

Mind-Shift

Zoome deine Aufmerksamkeit hinein in deinen Körper und benenne Gedanken, Emotionen und Körpergefühle.

  • Was denkst du?
  • Welche Emotion nimmst du wahr? Wut, Angst, Trauer …
  • Welche Körpergefühle spürst du? Druck, Enge, Hitze, Kälte … Wo fühlst du sie?

 

 

Goodbye Stress
Halte die Welt an, atme und finde zurück in deine Kraft

Beata Korioth

ISBN: 978-3-442-34232-7

Verlag: Arkana

 

 


Weitere interessante Beiträge