Gaslighting – Wenn der Partner zum Feind wird

Gaslighting kommt allerdings wohl selten wie in den Gruselfilmen der 40er vor, um den Partner für unzurechnungsfähig erklären zu lassen, um an dessen Vermögen zu gelangen. Eher handelt es sich wohl meist um den Versuch, Kontrolle zu erlangen und zu erhalten. Solche Verhaltensweisen kommen vor, wenn ein Partner beispielsweise an der Beziehung zweifelt, während der andere sie bewahren möchte. Nicht der Liebe wegen, sondern wegen Verlustangst. Vielleicht auch weil der Partner sich verändert hat und neue Dinge ausprobieren möchte, durch die sich der andere Partner bedroht fühlt.

Gaslighting – Wer kann Opfer werden?

Die Geschichte der oben beschriebenen Klientin war so ein Fall. Kirsten B. hatte eine neue beste Freundin, die ihr Mann überhaupt nicht mochte. Die Freundin, so die Sicht des Mannes, redete seiner Frau ein, sie müsse mehr für sich tun und weniger Zeit für ihren Mann aufwenden. Die Folge war, das Eheleben veränderte sich. Kirsten blühte auf, erst lernte sie Spanisch, dann ging sie die Sprachkenntnisse ausprobieren auf dem Jakobsweg. Ihr Mann saß zuhause und vermisste die „alte“ Partnerin, die immer für ihn da war.


Weitere interessante Beiträge