Wartet er auf etwas Besseres?

Mit einem Menschen liiert zu sein, der einen eigentlich nur als Lückenfüller ansieht, ist eine verfluchte Sackgasse. Dabei sind die Alarmzeichen eindeutig, meint Gastautorin Natalie Prinz

Vor ein paar Tagen saß ich mit einer meiner Freundinnen gemütlich im Café. Wir hockten gemeinsam vorm Laptop, auf der Suche nach Flügen für unseren nächsten Mädelsurlaub. Die Vorfreude war eigentlich groß, aber mit der Zeit wurde meine Freundin immer stiller und fahriger. Von Freude keine Spur mehr. Der Grund für diesen Stimmungswechsel saß in Form eines offensichtlich sehr verliebten Pärchens hinter mir. Über heftig knutschende Paare in der Öffentlichkeit müssen wir an anderer Stelle nochmal reden, dieses Paar aber zeigte meiner Freundin vor allem eins: Dass in ihrer Beziehung etwas gewaltig schief läuft.

Szenen voller Leichtigkeit und Liebe gibt es nämlich mit dem Mann ihrer Wahl nicht. Und wird es auch niemals geben. Noch nichtmal ansatzweise. Denn meine Freundin ist nur Begleiterin auf dem Weg hin zu etwas Besserem. Sie ist eine Zwischenlösung.

Besser als Nichts.

Andersherum ausgedrückt: Der Mann ist auf der Durchreise.

Ich habe noch nie erlebt, dass der Mann sie liebevoll angesehen hat. Selbst beim Begrüßungskuss, sofern es überhaupt einen gibt, sondiert er an ihrem Gesicht vorbei die Lage. Meistens kommt er zu spät, lässt sich auf den nächsten freien Stuhl fallen und jault über seinen anstrengenden Tag. Oder er muss sich erstmal ganz schnell was zu trinken besorgen. Oder er muss erstmal ganz schnell jemandem ‚Hallo‘ sagen und ist dann ewig weg. Im Sommer am See oder im Park sah das nicht anders aus. Er ist zwar körperlich anwesend, mit den Gedanken aber immer woanders. Wir Freundinnen sind manchmal völlig sprachlos über so viel Ignoranz. Darauf angesprochen ist ihre Standardantwort: „Wir arbeiten dran!“

Was mich zusätzlich wahnsinnig macht: Meine Freundin ist eigentlich ständig im Wartemodus. Ein Auge oder eine Hand immer am Smartphone, denn bis er auf ihre SMS antwortet, kann schon mal ein ganzer Tag vergehen. Der Mann hat für alles immer die perfekte Entschuldigung auf Lager, meistens charmant oder witzig verpackt. Was für mich oft nach einem Griff in den Phrasenkatalog klingt, meine Freundin aber sofort wieder butterweich werden lässt. Wenn es ihr doch mal reicht, dann reagiert er meistens heftig: „Du wusstest von Anfang an …“ ist ein beliebter Einstieg in einen Streit. Credo: Selbst schuld!


Weitere interessante Beiträge