Flucht aus dem Ehebett: Was hilft verdammt nochmal beim Schnarchen des Partners?

Warum nur müssen Männer öfter schnarchen als Frauen? Von jungen Männern jetzt mal abgesehen, die einer neuen Studie des „Royal National Throat, Nose and Ears Hospital“ in London zufolge weniger schnarchen als gleichaltrige Frauen. Also, warum schnarchen Männer ab 35 mehr und rauben ihren Ehefrauen den letzten Nerv? Warum muss das so sein? Wer hat das bitte so festgelegt, dass Männerkörper mit den Jahren für das unerträgliche Geröchel und Gesäge anfälliger werden? Hätte ich irgendeinen Einfluss auf das Drehbuch des Lebens, hätte ich das Schnarchen rausgeschrieben und meinetwegen den Regenwürmern als Laster aufgehalst. Oder aber Lösungen dafür geschaffen, die wahrhaftig verraten: WAS HILFT BEIM SCHNARCHEN! Aber, was habe ich da schon zu bestimmen? Leider, leider so rein gar nichts …

In der Hoffnung liegt die Kraft, auch beim Schnarchen

Trotzdem: Ich will einfach verdammt nochmal schlafen trotz Schnarchen, was hilft da nur? Grübeln über Grübeln. Recherchieren, das Netz durchforsten. Zum Glück habe ich die oben erwähnte Studie nicht entsetzt weggeklickt, sondern beharrlich weitergelesen. Denn dreimal dürfen Sie raten, was dort stand? Es gibt einen langfristigen Hoffnungsschimmer für mich und alle, die seit Jahren fragen, was beim Schnarchen hilft! Die Forscher fanden nämlich auch heraus, dass ab dem Alter von 75 Jahren die Schnarcherei erheblich nachlässt und nur noch aus wenigen Schlafzimmern Frauenstimmen klagen: „Hilfe mein Mann schnarcht!“ Muss ich nur noch an meiner nicht vorhandenen Geduld arbeiten …


Weitere interessante Beiträge