Dieses kleine Wörtchen macht einen großen Unterschied

Mein Freund bekam von all dem nichts mit. Jedenfalls hat er mich bis heute nicht darauf angesprochen. Es ist ihm schlicht nicht aufgefallen. Haben wir uns an diesem Tag gestritten? Nein. Aber das kann auch 1000 andere Gründe haben.

Vielleicht aber hat das Experiment doch einen Sinn. Wer es versucht, achtet viel mehr auf das, was er zu seinem Partner sagt und welche Wirkung es haben kann. Das allein sorgt schon für mehr Verständnis – gleichzeitig zweifele ich daran, dass man lange erlernte Sprachmuster so einfach ändern kann.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Es gibt Sätze, in denen das Wort „aber“ zwar Gegensätze ausdrückt, diese Gegensätze sind aber keineswegs immer negativ, sondern manchmal sogar wünschenswert in der Paarkommunikation.

Noch mal Beispiele? Noch mal Beispiele!

Ich war so genervt, aber seitdem Du da bist, geht es mir wirklich besser.

Du bist ein Spinner, aber ich liebe Spinner so sehr!

Du hörst mir gerne zu, ich weiß, aber lass jetzt mal knutschen!


Weitere interessante Beiträge