Dieses kleine Wörtchen macht einen großen Unterschied

Ihr Vorschlag: Statt mit dem Wort „aber“ zu mauern, sollte man ein anderes, weitaus neutraleres Wort benutzen: das Wort „gleichzeitig“. Anders als bei dem konfrontierenden „aber“ werde dadurch kein Gegensatz formuliert, sondern ein gleichwertiges Verhältnis angenommen.

Ausprobieren? Ausprobieren!

Was passiert, wenn wir das „aber“ in den Sätze oben durch ein „gleichzeitig“ ersetzen?

Ich liebe Dich, gleichzeitig kann nicht ertragen, dass Du so viel rauchst.

Ich mag Deine Mutter wirklich, gleichzeitig geht sie mir manchmal echt auf die Nerven.

Ich freue mich echt über deinen spontanen Anruf, gleichzeitig bin ich gerade voll im Stress.

Erstaunlich, oder? Nur weil wir ein kleines Wort ausgetauscht haben, schwingt plötzlich ein ganz anderer Ton mit: viel weniger konfrontativ und auf Gegensätzen pochend. Durch das „gleichzeitig“ wirkt die Aussage des ersten Satzes nicht weniger Wert als die des zweiten. Jemand, der diese Sätze von seinem Partner hört, wird ihm mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht sofort an die Gurgel springen wollen. Er wird stattdessen spüren, dass derjenige, der sie ausspricht, abwägen muss.

Spannendes Experiment, aber nicht alles klappt

Brücken statt Mauern bauen – sollte es wirklich so einfach sein? Ich kann förmlich hören, wie Sie gerade „Schön und gut, aber das klappt doch niemals“, vor sich hin murmeln. Ich war genauso skeptisch. Und habe das Experiment ausprobiert – ohne meinem Partner etwas davon zu sagen. Die größte Hürde dabei war, mich vor dem Sprechen innerlich zu stoppen und zu checken „Was will ich gerade sagen?“ Meist war dann schon ein Satz mit „aber“ über meine Lippen gekommen.

Am Abend meines Experiments gelang es mir schon leichter. Es fühlte sich dennoch seltsam an, das Wort „aber“ zu meiden, als sei es eine ultrascharfe Chili. Irgendwie kam ich mir bei Sätzen wie „Ich finde es super, dass Du noch Sport machen willst, gleichzeitig würde ich viel lieber die neue Serie auf Netflix sehen“, vor wie jemand, der gerade viel Geld in einem Seminar für NLP gelassen hatte und jetzt alles Erlernte gnadenlos an seinen Mitmenschen testen will.


Weitere interessante Beiträge