Abschminken, bitte. Mädels, weniger ist mehr!

Alles gute Zureden hilft nicht, es scheint etwas tief Verwurzeltes zu sein, das ich einfach nicht verstehe. Wenn sie mir sagt, dass sie meinen Bauchansatz mag, dann glaube ich ihr das und mache mir keinen Kopf darüber, ob ich Sport machen sollte oder mal wieder eine Diät austeste. Schatzi mag mich, so wie ich bin, also ist meine Welt in Ordnung und was Menschen außerhalb denken, geht mir am Po vorbei. Für Frauen scheint es mehr darum zu gehen, was das Umfeld oder wildfremde Leute über sie denken, wie anders wäre dieses Verhalten sonst zu erklären? Ich habe diesen scheinbaren Druck nicht aufgebaut.

Ich kenne sie in allen Lebenslagen, habe sie schnarchend mit Speichelfäden aus dem Mund gesehen, ihr die Haare über der Toilettenschüssel gehalten, sie versehentlich bei einer Sitzung auf dem Klo überrascht, ihr bei 40 Grad Fieber Wadenwickel gemacht und erlebt, wenn sie geweint hat und ihr Mascara die Wangen runterlief. Ich bin mir bewusst, dass wir nicht jünger werden und zwangsläufig Falten und Runzeln bekommen. Eigentlich freue ich mich darauf, gemeinsam alt zu werden und mir graut es jetzt schon bei der Vorstellung, dass das Badezimmer dann zu einer Werkstatt für Malerei und Stuckateurarbeiten umgebaut werden muss.

Wahre Schönheit kommt von innen und liegt im Auge des Betrachters, deshalb ist es völlig unnötig, sich hinter irgendwelchen gemalten Masken zu verstecken. Der Mann, der euch liebt, kennt die ungeschminkte Wahrheit und hat euch trotzdem nicht verlassen, nachdem er sie gesehen hat. Schon mal überlegt, woran das liegen könnte?

Also hört bitte auf, uns Mogelverpackungen verkaufen zu wollen. Wir sind clever genug zu wissen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Ihr schaut doch auch erstmal genau hin, bevor ihr einen Mann mit nach Hause nehmt, oder irre ich mich da?

“Sei du selbst” ist ja nun der Leitspruch in Beziehungen im 21. Jahrhundert. Praktiziert das doch und zeigt euch so, wie ihr seid, mit allen Makeln, die die Natur euch mitgegeben hat und hört auf, Männern die Schuld zu geben, dass die Beauty-Industrie Milliarden an euch verdient. Dann können wir morgens noch eine halbe Stunde kuscheln und müssen uns keinen Kopf darüber machen, wie lange der Bäcker am Sonntag geöffnet hat. Ihr geht im Jogger zum Bäcker und wir bereiten in dieser Zeit daheim das Super de Luxe Frühstück vor. Deal?


Weitere interessante Beiträge