Werden Scheidungskinder beziehungsgestört?

Kommt man aus einer Scheidungsfamilie, so erhöht sich auch das Risiko, dass die eigene Ehe ebenfalls in die Brüche geht. Scheidungskinder müssen also besonders gut aufpassen, wenn sie heiraten. Oder lässt sich dagegen etwas tun?

Familie ist ein Hort der Freude aber auch Quell unserer Gene, Verhaltensmuster, Lebenseinstellungen und Erfahrungen. Das kann gut sein aber auch nicht so gut. Vor allem, wenn wir bedenken, dass Kinder aus Scheidungsfamilien ein sehr viel höheres Risiko haben, dass auch ihre eigene Ehe vor dem Scheidungsrichter endet. Das Scheidungsrisiko wird also von Generation zu Generation „vererbt“. Diesen sogenannten intergenerationalen Transmissionseffekt belegen zahlreiche nationale und internationale Studien.

Was bedeutet „soziale Vererbung“ des Scheidungsrisikos?

Vererbung ist hier nicht im genetischen Sinne zu verstehen. Es ist die soziale Weitergabe eines bestimmten Risikos von der Eltern- auf die Kindergeneration gemeint. Scheidungskinder, die die Trennung der Eltern miterlebt haben, weisen in ihrer eigenen Ehe ein stark erhöhtes Risiko der Ehescheidung auf. Dieser Effekt ist insbesondere bei Männern stark ausgeprägt.

Männer, die aus einer Scheidungsfamilie stammen, weisen ein etwa doppelt so hohes Risiko für eine spätere Scheidung auf als Frauen, die die die Scheidung der Eltern erlebten. Gegenüber Männern aus intakten Herkunftsfamilien ist das Scheidungsrisiko von männlichen Scheidungswaisen sogar dreimal so hoch (1). Frauen scheinen von dieser sozialen Vererbung des Scheidungsrisikos ebenfalls, jedoch etwas weniger, betroffen zu sein. Wenn beide Partner aus Scheidungsfamilien kommen, ist das Risiko einer Trennung sogar noch höher.

Die Forschung über die soziale Vererbung des Scheidungsrisikos zeigte in den letzten 20 Jahren relativ robuste und über die Zeit stabile Ergebnisse. Es fanden sich viele empirische Belege dafür, dass es die generationsübergreifende Übertragung der Instabilität und Erhöhung des Risikos einer Ehescheidung gibt. Aber warum ist das so?


Weitere interessante Beiträge