Geduld ist nicht nur was für Eltern

Verabredungen mit Kind? Sagt es uns vorher!

Endlich haben wir es geschafft, uns mal wieder mit unserer besten Freundin zu verabreden. Ganz bewusst nicht zum Kaffee, sondern abends, wenn ihr Mann da ist, damit wir „mal wieder in aller Ruhe quatschen können“. Genau so hatten wir das abgemacht. Dachten wir. Aber Finn hat wohl zu sehr abgelenkt: „Überraschung, ich habe Finn mitgebracht. Ihr habt euch ja auch schon sooooo lange nicht gesehen.“ Richtig, das letzte Mal erst vor zwei Wochen. Aber heute wollten wir doch als Mädels mal wieder ausgiebig quatschen – findet nur Finn leider nicht. Er läuft seit drei Wochen, und Mama immer hinterher.

Können wir von euch nicht das erwarten, was ihr von uns erwartet? Ihr erwartet, dass wir euch zuhören, wenn ihr uns von eurem Leben – also von Finn – erzählt. Aber wir erwarten, dass ihr uns hin und wieder auch mal zuhört, wenn wir von unserem Leben erzählen und unser Herz ausschütten möchten. Wir halten uns wirklich schon zurück und beschränken uns auf das Wesentliche.

Verabredungen ohne Kind?

Finn ist anwesend, die ganze Zeit. Nicht körperlich, aber mental – denn ihr redet nur von ihm und schafft es, jedes Thema auf ihn zu lenken. Auch das können wir nachvollziehen, er bestimmt euer Leben, bis in die letzte Minute. Aber unseres nicht. Und ehrlich, euer Partner schafft es auch mal, zwei Stunden alleine mit Finn zu sein – hört also auf, ständig auf euer Smartphone zu schauen. Ja, ihr habt Empfang und LTE. Es gibt nur einfach keinen Anruf und keine Nachricht. Freut euch doch – läuft zu Hause!

Seid ihr wirklich nur noch Eltern?

Zwei Tage vor Finns Geburt habt ihr noch bei eurem Lieblingsitaliener an eurem Fensterplatz gesessen und euch stundenlang unterhalten. Darüber, was für Eltern ihr sein wollt, dass ihr weiterhin „ihr selbst“ bleiben werdet und natürlich auch ein Paar. Bei dem Italiener seid ihr seit der Geburt nicht mehr gewesen. Obwohl Finn bei euren Eltern bleiben könnte, dort gibt es ein eigenes Zimmer für ihn. Verliebte Blicke werft ihr nur noch ihm zu, längst nicht mehr euch. Wir hören von eurem Partner nur noch, wenn es um nicht erledigte Aufgaben geht. Um die minutiöse Planung von Tagen und Wochen. Wo ist das Paar geblieben, das sich wortlos verstanden hat? Wann habt ihr euch das letzte Mal verabredet? Als Paar, nicht als Eltern? Auf eurem Lieblingsplatz beim Italiener sitzt seit Monaten ein anderes Paar.


Weitere interessante Beiträge