War ich nur dein Unterhaltungsprogramm?

Er war älter als sie. Doch waren die trennenden Jahre für ihn nur eine einfache Entschuldigung, um einfacher gehen zu können. Unsere anonyme Autorin über eine Affäre, die zwangsläufig zu Ende gehen musste

Vielleicht hätte ich es wissen müssen, es war nicht der Altersunterschied. Es war die Tatsache, dass Du Dich verhalten hast, als hättest Du keine Ahnung von Beziehungen und wüsstest nicht, wie leicht man Menschen verletzten könnte. Jeder Moment mit Dir war ein Spiel mit dem Feuer, ich wusste, wie heiß es werden würde und dass ich nicht ohne Verletzungen entkommen könnte, doch ohne die Wärme wollte ich nicht leben, so verbrannte ich mich lieber regelmäßig daran.

Es war keine Liebe und es war auch keine Liebesbeziehung, es war Leidenschaft – und vielleicht nicht einmal das. War es eine Abhängigkeit? Dass Du Deiner Lust Befriedigung einhauchen konntest, wann immer Du es wolltest? Und ich konnte nicht ohne die Lüge leben, dass da jemand ist, dem ich etwas bedeute.

Tag für Tag wies ich meine Zweifel zurück und bot meinem Selbstbetrug Raum. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das alles in meiner jetzigen Gefühlslage schmunzeln lässt. Nicht die Tatsache, dass Du mich von heute auf morgen ohne Vorwarnung fallen gelassen hast, sondern, dass ich so viel Naivität besaß, nach all meinen Lehrgängen, die ich in den Jahren mit Männern hatte, immer noch zu glauben, Du und Deine schönen Worte könnten echt sein.

Ich stieß meine wahren Gefühle mit jeder niedlichen guten Morgen-Nachricht und mit jedem „Was machst Du, meine Süße“ weit weg. Wie könnte ein Mann mit Deiner Lebenserfahrung, der sogar schon einmal Familie besaß, so lügen? Das wäre nicht möglich, er kannte doch alle Geschichten, die ich in meiner Vergangenheit falsch gemacht habe, er würde mich sicher gerade deswegen niemals so verletzen wollen. Dessen war ich mir ganz sicher.


Weitere interessante Beiträge